Carola Pönisch

Stumpi und Alfons Zitterbacke

Am 14. April feiert die Neuverfilmung von "Alfons Zitterbacke" Premiere im UCI Elbepark. Neben dem Hauptdarsteller des Alfons wird auch Wolfgang Stumpf auf dem Roten Teppich und bei der Autogrammstunde erwartet.
Bilder

Mit dem gleichnamigen Kinderbuch von Gerhard Holtz-Baumert sind ab 1958 (ein zweiter Teil erschien 1962) ganze Generationen von DDR-Kindern groß geworden. Alfons‘ Figur des unangepassten Kindes ist in dieser Form einmalig in Deutschland und in seiner Bedeutung nur vergleichbar mit skandinavischen Kinderbuchhelden wie Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf.

Mark Schlichters Neuverfilmung nach Motiven des gleichnamigen kultigen Kinderbuchklassikers ist eine freche und witzige Komödie über Freundschaft, den Weltraum, Väter und Söhne und die besten Anleitungen zum Raketenbauen.

Vor der Kamera standen u.a. Tilman Döbler, Alexandra Maria Lara, Devid Striesow, Katharina Thalbach, Wolfgang Stumph, Bürger Lars Dietrich, Olaf Schubert, Thorsten Merten und Stephanie Stumph. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat sogar eine Gastrolle, ebenso wie Helmut Roßmann, der Alfons-Darsteller im DEFA-Klassiker.

Premiere und Autogrammstunde am 14. April ab 16 Uhr im Kino UCI Elbepark


Meistgelesen