pm/bb

Sport- und Spielflächen in Radebeul freigegeben

Radebeul. Ab sofort können die Sportflächen am Luisenstift und an der Sachsenstraße wieder genutzt werden.
Bilder
Der neue Bolzplatz in der Sachsenstraße.

Der neue Bolzplatz in der Sachsenstraße.

Foto: Stadtverwaltung Radebeul

Nach abgeschlossener Erneuerung der Kunststoffoberfläche und neuer Linierung wurden am Luisenstift auch die Basketballpfosten erneuert sowie zwei Bolzplatztore aufgestellt. Ein Kugelstoßring und zwei neue Weitsprungbalken ergänzen die für Schul- und Freizeitsport gedachte Anlage.

Außerdem musste der Lärmschutz am Ballfangzaun instandgesetzt werden. Die Planung und Bauüberwachung übernahm das Landschaftsarchitekturbüro Knibbe, die Ausführung erfolgte über die Firmen Hausdorf und Nehlsen. Kleinere Nebenarbeiten wie die Erneuerung des Eingangsbereiches an der Zillerstraße mit Ergänzung von Fahrradabstellbügeln stehen noch aus. Die Gesamtkosten betragen 280.000 Euro.

An der Sachsenstraße musste der von Wurzeln durchzogene und dadurch teilweise angehobene Unterbau ausgetauscht werden. In Zukunft verhindern dies eingebaute Wurzelsperren. Nach Einbau der Asphalttragschicht wurde ebenfalls eine neue Kunststoffdecke aufgezogen und die Linierung erneuert. Außerdem mussten die defekten Bolztore durch neue robustere ersetzt werden.

Die Planung und Bauüberwachung erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Dr. Eichstaedt-Lobers und die Ausführung durch GLF Landschaftsbau Frey aus Moritzburg, Boxdorf. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 135.000 Euro. Demnächst werden noch kleinere Restarbeiten wie Wegebau, Rückbau der Baustraße und Schließen der Zaunanlage erfolgen. Die Aufstellung von Fahrradabstellbügeln im Eingangsbereich ist ebenfalls noch geplant.


Meistgelesen