Carola Pönisch

Postplatz bekommt jetzt noch die "Annenhöfe"

Noch ein großes Bauprojekt in Dresdens zentraler Mitte: An der Ecke Freiberger/Hertha-Lindner-Straße entsteht das Büro- und Geschäftshaus "Annenhöfe". Die Gestaltungskommission der Stadt lobt den Entwurf des Bauherren TLG Immobilien.

„Mit den ‚Annenhöfen‘ wollen wir nicht nur eine Baulücke im Herzen der Stadt schließen, sondern auch der großen Nachfrage nach modernen innerstädtischen Büroflächen in Dresden begegnen", sagt
Maik Müller, Senior Asset Manager der TLG Immobilien am Standort Dresden.  Insgesamt sollen nach aktuellem Planungsstand bis Ende 2021 circa 18.000 m² Büro- und Dienstleistungsfläche auf dem derzeit unbebauten, 7.431 m² großen innerstädtischen Grundstück direkt hinter dem Motel One entstehen. Bereits im Oktober 2010 kaufte die TLG Immobilien das Grundstück an der Ecke Freiberger-/Hertha-Lindner und Schweriner Straße unmittelbar am Postplatz. In dem weiterentwickelten Entwurf für das Büro- und Geschäftshaus Annenhöfe wurden Anregungen und Hinweise der städtischen Gestaltungskommission aus deren  Sitzung im Dezember 2018 aufgegriffen. Der Bürokomplex wird jetzt einen umlaufenden Blockrand mit einem großzügigen und stark durchgrünten Innenhof aufweisen. „Die bisherige Gebäudekubatur wurde weiterentwickelt, so dass zur Freiberger Straße eine Platzsituation geschaffen wird. Diese Platzsituation findet in einem Arkadengang entlang der Freiberger Straße seine Fortführung und schafft eine Verbindung zum Zwinger-Forum“, erklärt Prof. Thomas Knerer, vom planenden Architekturbüro Knerer und Lang.


Meistgelesen