pm/ck

Pillnitzer Ferienspiele im Schlosspark

Dresden. Vom 7. Juli bis 10. August können Ferienkinder den Pillnitzer Schlosspark auf einer großen Spieletour entdecken - und dabei sogar noch etwas lernen.

Ein Klassiker aus der Zeit der Großeltern: Reifentreiben im Pillnitzer Schlosspark.

Ein Klassiker aus der Zeit der Großeltern: Reifentreiben im Pillnitzer Schlosspark.

Bild: Sylvio Dittrich

Ein historischer Schlosspark ist vielleicht nicht gerade das erste Ziel für Familienausflüge in der Ferienzeit. Schließlich gilt es, Parkregeln einzuhalten und Herumtoben ist eher unangebracht. Wie viel Spaß kann man hier schon haben? Für genau diesen Spaß sollen in 2025 erstmals die »Pillnitzer Ferienspiele« sorgen, bei denen die Gartenanlage spielerisch erkundet werden kann.

Im Schlosspark und in der Orangerie sind dafür aktuell bis 10. August Spielstationen aufgebaut, die von allen Ferienkindern und ihren Familien genutzt werden können. Bei Cornhole, Ringwurfspiel und Leitergolf wird die Geschicklichkeit getestet, bei Limbo braucht man Beweglichkeit, bei Boccia und Mikado eher ein ruhiges Händchen. Strategie und Denkvermögen ist beim Riesen-Schach gefragt. Es gibt aber auch fast vergessene Spieleklassiker, die die Großeltern sicher noch aus ihrer Kindheit kennen: Es gilt mit geschickter Hand Reifen zu treiben und wer einmal mit Gummitwist – hierzulande als »Gummihopse« bekannt – beginnt, spürt sofort den Suchtcharakter. Die Spieletour führt durch die pillnitztypischen Heckengärten, hinter das Bergpalais bis in die Orangerie, wo weitere traditionelle Holzspiele, wie Löcherlabyrinth, Trou Madame oder Japanisches Billard, ausprobiert werden können.

 

Spieleschloss von August dem Starken

 

Die Spielstationen sind auf einem Rundweg im Park verteilt, können aber ebenso einzeln gespielt werden. Eltern und Großeltern können einen Spaziergang genießen, während die Kids die nächste Station suchen und ganz nebenbei Schloss & Park Pillnitz kennenlernen. Dabei wandeln sie auf historischen Spuren, denn vor 300 Jahren war Schloss & Park Pillnitz das Spieleschloss von August dem Starken. Auch er und sein Hofstaat spielten leidenschaftlich gern – und zwar genau an den Orten, an denen die »Pillnitzer Ferienspiele« stattfinden. An den Kassen gibt es zur Orientierung einen Rätsel-Spiele-Plan.

Und wer im Park schon alles entdeckt hat, der ist zu zahlreichen weiteren Ferienaktionen eingeladen – wie beispielsweise eine Führung in höfischen Kostümen, Fechten oder Natur-Workshops.

 

Ferienprogramm unter: www.schlosspillnitz.de


Meistgelesen