Parkeisenbahn lädt zum Kinderfest
Auf den Tag genau am 1. Juni 1950 begann der Fahrbetrieb der kleinen Eisenbahn im Großen Garten Dresden. 75 Jahre später feiert sie als Dresdner Parkeisenbahn ihren Geburtstag zum Kindertag am 1. Juni 2025.
Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich der Bahnhof Zoo dafür in ein buntes Festgelände: Mit Angeboten wie Kinderschminken, einer Malstrecke, Basteltisch, Hüpfburg, ein ADAC-Fahrradparcours, Kettenkarussell, Riesentrampolin, Wasserballspiel und Wurfballstand kommt garantiert keine Langeweile auf. Für kleine und große Eisenbahn-Enthusiasten steht sogar eine Garteneisenbahn-Spiel- und Vorführanlage bereit. Auch die frisch umgestalteten fünf Bahnhöfe laden pünktlich zum Geburtstag mit neuen Stationen zum Mitmachen und Entdecken ein – jeweils zu einem speziellen Thema.
Um 11 Uhr liest Autorin Monika Preußer in der Wagenhalle aus ihrem Buch »Lisa büxt aus«. Zuhörer machen es sich dabei in den abgestellten Waggons gemütlich. Um 14.30 Uhr treten die Kinder der Parkeisenbahn dann bei Wettkämpfen gegeneinander an. Und um 16 Uhr spielt Ben-Sebastian Hans sein abenteuerliches Puppentheaterstück »Die träumerischen Reisen des Theo Gleistreu und seiner Lok.«
Mit Eis, Grillstand, Suppenfeuerwehr, Crêpes und ungarischen Spezialitäten sind große und kleine Besucher an diesem Tag rundum gut verpflegt.
Übrigens: Wer nicht bis zum 1. Juni warten kann, dem sei gesagt, dass einige Spielstände und die Kulinarik bereits am 31. Mai ganztätig geöffnet haben.

In Gorbitz wird es märchenhaft

Oldtimer rollen wieder vom Campus

Internationale Polo-Meisterschaft in Dresden
