

Über 1.000 Tänzer werden am 5. April in der Messe Dresden beim diesjährigen DDP-Cup, dem größten Tanzwettbewerb in den neuen Bundesländern, antreten. Bereits zum 22. Mal haben Tanzbegeisterte hier die Möglichkeit, sich in den Kategorien HipHop und Showdance zu messen. Mit der Kategorie Kids geben die Veranstalter auch den Nachwuchstänzern die passende Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
66 angemeldete Gruppen – von Bayern bis Binz – treten beim diesjährigen DDP-Cup in sechs Kategorien gegeneinander an. Die tänzerischen Showeinlagen erfreuen dabei nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer und unterstreichen das Ziel der Veranstalter, durch Tanz Menschen miteinander zu verbinden. Die elfmalige Weltmeisterin im HipHop und Gründerin des Vereins »DDProject (DDP) e.V.«, Dörte Freitag, freut sich als Initiatorin wieder auf das Tanz-Event. »Bereits zum siebten Mal sind wir in der Messe Dresden zu Gast und hoffen wieder auf eine ausverkaufte Halle. Die Halle 1 gibt den Tänzern genug Raum, um sich auf der Bühne voll zu entfalten und gleichzeitig haben alle Zuschauer uneingeschränkte Sicht direkt auf die Tanzfläche«, betont sie.
In den Alterklassen Kids, Teens und Erwachsene werden sich die Teilnehmer in den Kategorien HipHop und Showdance vor der hochkarätig besetzten Fachjury, bestehend unter anderem aus dem HipHop-Weltmeister und internationalem Juror Sven Seeger aus Potsdam und Tanzpädagogen der Dresdner Palucca-Schule, beweisen. Die Königskategorie des Cups ist und bleibt dabei natürlich der HipHop. Hierbei werden die verschiedenen Tänzer unter anderem nach ihrer Synchronität, ihrer Ausstrahlung und Harmonie sowie der Originalität des Tanzes bewertet. Die Größe der jeweiligen Gruppe bleibt den Teilnehmern dabei selbst überlassen, wobei sie aus mindestens drei Tänzern bestehen muss.
Entstanden ist der Verein »DDProject e.V.« vor 30 Jahren in Hoyerswerda und bereits wenige Jahre später startete man den ersten DDP-Cup.
Von Beginn an ist der WochenKurier Partner des DDP-Cups. Ohne ihn gäbe es weder Plakate, Flyer oder den geregelten Kartenverkauf. »Auch die Pokale und die Teilnahme-Medaillen kommen aus diesem Haus«, erklärt Dörte Freitag. »Ich bin allen dort unendlich dankbar, dass die Unterstützung bis heute anhält.«
Infos und Tickets: www.ddp-cup.de