Seitenlogo
gb/Branczeisz

In die Hand gehören nur Wunderkerzen

Dresden. Das Landeskriminalamt zeigt, mit welcher Sprengkraft Feuerwerkskörper Dummy-Hände wegreißen.

Statt Raketenständer in die Erde zu stecken, werden sie manchmal als Griff benutzt.

Statt Raketenständer in die Erde zu stecken, werden sie manchmal als Griff benutzt. "Bloß nicht" sagt Axel Brehm (49) vom LKA.

Bild: Branczeisz

Dieser Wumms im Landeskriminalamt Dresden ist bis in anliegende Wohngebiet zu hören. Kriminalhauptkommissar Axel Brehm (49) ist zur praktischen Vorführung des Pressetermins gekommen. Vier Sprengungen hat er vorbereitet, um zu zeigen, mit welcher Sprengkraft Feuerwerkskörper die Dummy-Hand wegreißen. Es könnte eine richtige sein. Die Handchirurgen der Uniklinik Dresden haben Bilder von typischen Verletzungen herausgesucht. Nach Corona fürchten Chirurgen, Augenärzte und Polizei, dass es die Leute dieses Jahr richtig krachen lassen. Leider oft mit fatalen Folgen. "Der Anwender ist das Problem", sagt Axel Brehm nüchtern.

Um viel Leid zu vermeiden, reden sie den Leuten kurz vor Jahreswechsel noch einmal ins Gewissen. Finger weg von Blindgängern! Nie in einen Feuerwerkskörper hineinschauen! Alle Raketen aus sicheren Vorrichtungen abschießen und bitte nur nach oben. Und vor allem - schon beim Kauf darauf achten, dass Feuerwerke eben nicht mehr Wumms haben, als erlaubt. Seit 2013 gibt es zwar ein europäisches Sprengstoffrecht für alle - aber je nach nationaler Nuance - eben doch kein einheitliches Recht. Kunden sollen deshalb nicht nur auf CE-Kennzeichen und Registriernummer achten, sondern auch auf die Kategorie - F1 + F2 sind in Deutschland erlaubt, für F3 braucht man schon eine Genehmigung als Feuerwerker. "Wenn Sie sicher gehen wollen, kaufen Sie einfach in Deutschland", sagt Axel Brehm. Von allen anderen Kategorien, wo auch Hersteller tricksen, lieber die Finger lassen.

Fast schon peinlich, so banal, sind diese Tipps: Die Gebrauchsanweisung vorher im Hellen im Hellen und nicht nach dem dritten Glühwein. Und: Nie etwas aus der Hand abbrennen! In die Hand gehören nur Wunderkerzen. Ob Waren gefälscht sind, sieht man ihnen leider selten an. Deshalb: martialische Aufmachungen sollten eher skeptisch machen - der Verkauf auf der Straße sowieso. "Sprengender Punkt" ist sozusagen die Nettoexplosionsmasse mit pyrotechnischem Besatz, die für Licht- und Knalleffekte sorgen. Der sogenannte "Blitzknallsatz", macht den Unterschied zische legal und illegal.

Axel Brehm sagt es so: "Der Blitzknallsatz ist häufig ein Porsche, erlaubt ist aber nur ein Opel Corsa". Von "Sprengkraft" will er nicht sprechen, weil es mehr darauf ankomme, wo und wie die Rakete gezündet wird. Gefragt was er dieses Jahr für einen "gefährliche Kracher" hält, nennt er die beliebten Singleshots. Einzelne Feuerwerkskörper auf eher kleinen Füßchen, die schnell mal bei Wind umfallen. Das verleitet jedes Jahr wieder Menschen, zu versuchen die Umfaller wieder hinzustellen und zu zünden. Bloß nicht!


Meistgelesen