Seitenlogo
Carola Pönisch

Hollywood im "Kulti": Filmdreh mit Cate Blanchett

Ab 16. September wird der Kulturpalast Dresden Drehort für einen Film, in dem die berühmte Schauspielerin die Hauptrolle spielt.
Ab 16. September wird der

Ab 16. September wird der "Kulti" für eine Woche Drehort eines Films über die erste deutsche Chefdirigentin eines Orchesters. Die Hauptrolle spielt Cate Blanchett (52). Foto: Pönisch

Der Film wird "TÁR" heißen und Cate Blanchett (52) darin die Hauptrolle übernehmen. Die zweifache Oscar-Preiträgerin spielt die erste Frau, die jemals als Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters eingeladen wurde. Im Film, bei dem der dreimalige Oscar-nominierte Filmemacher Todd Field Regie führt, spielen auch Nina Hoss und Noémie Merlant. Die Filmmusik wird von der Grammy-Gewinnerin Hildur Guðnadóttir komponiert, der ersten weiblichen Komponistin, die einen Oscar, einen Golden Globe und einen BAFTA Award für die beste Filmmusik gewonnen hat. Hollywoodflair im "Kulti" Ab 16. September wird der Kulturpalast Dresden zum Drehort. Rund eine Woche lang werden verschiedene Szenen hier gedreht. Und ja: Cate Blanchett wird vor Ort sein. Weitere Teile des Films werden in Berlin gedreht. Für Make-up, Catering und als Aufenthaltsräume für das Filmteam wird es rund um den Kulturpalast mehrere Zelte und Trucks geben. Insgesamt hat X Filme International ein 120-köpfiges Team für die Dreharbeiten in Dresden. Hinzu kommen 250 Extras. An dem Projekt sind 93 Musiker der Dresdner Philharmonie beteiligt. Teil der Dreharbeiten sind auch zwei reguläre Konzerte der Dresdner Philharmonie: Am 18. und 19. September wird Gustav Mahlers Symphonie Nr. 5 cis-Moll unter der Leitung von Stanislav Kochanovsky aufgeführt. Dabei werden Bilder mit Publikum (keine Nahaufnahmen) gedreht. Tickets für beide Konzerte sind über den Kartenservice der Dresdner Philharmonie erhältlich: Samstag, 18. September, 19.30 Uhr; Sonntag, 19. September, 11 Uhr.


Meistgelesen