pm/ck

Gemeinsam aktiv

Dresden. Der StadtSportBund Dresden und seine Mitgliedsvereine laden am 19. August zu einem bunten Begegnungsfest im Sportpark Ostra ein.

Ein Nachmittag voller Action, Begegnungen und Mitmachaktionen für Jedermann.

Ein Nachmittag voller Action, Begegnungen und Mitmachaktionen für Jedermann.

Bild: StadtSportBund Dresden e.V.

Am 19. August lädt der StadtSportBund Dresden e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen wieder zu einem sportlichen, inklusiven Familienfest in den Sportpark Ostra ein. Dazu verwandeln sich das Gelände an der Rollschnelllaufbahn am Elberadweg sowie der Sportplatz 6 von 16 bis 20 Uhr in eine bunte Festmeile. Insgesamt 13 verschiedene Sportarten und Aktionen laden zum Probieren und Staunen ein. Hier können Besucher nach Lust und Laune ihre sportlichen Fähigkeiten testen und im besten Fall ihre Sportart und den passenden Verein finden.

Mit einem Feuerwehr-Löschfahrzeug ist das Brand- und Katastrosphenschutzamt vor Ort. Zielwerfen beim Amt für Gesundheit und Prävention, Torwandschießen mit Simulationsbrillen vom Deutschen Behindertensportverband e.V. sowie barrierefreies Fahrradglück mit inklusiven Rädern von »Jetzt entscheide ich e.V.« können ausprobiert werden. Rollstuhlbasketball wird als Kooperation zwischen dem SG Versehrte Dresden e.V. und dem Deutschen Behindertensportverband e.V. angeboten. Am Stand der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. kann man sich zum Thema »Challenge Inklusion – Sensibilisierungsangebote für Kinder und Jugendliche« informieren. Die rehability GmbH präsentiert sich mit einem Rollstuhl-Parkour.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, ist Schirmherr der Veranstaltung und wird zusammen mit dem Präsidenten des SSB Dresden, Lars-Detlef Kluger, die Veranstaltung eröffnen. Mit der Lebenshilfe Dresden e.V. wird es auch wieder das Inklusionsfußball-Match »Ralf Minge and friends« geben.


Meistgelesen