

Vor 146 Jahren, im Jahre 1877, wurde der Königlich-Sächsischen Hofewiese in der Dresdner Heide das Schankrecht verliehen. Seither ist sie eines der schönsten und wichtigsten Ausflugsziele in Dresden und im Radeberger Land. Um das zu feiern, lädt die Hofewiese am 1. und 2. Juli zu einem zünftigen Hoffest ein. Höhepunkt ist dabei der große Sommerfasching mit "Latollka & Friends".
Am Samstag ist der Biergarten von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr beginnt das sommerliche närrische Treiben, bei dem der Karnevalsverein Langebrück unter dem Motto "Latollka & Friends" von befreundeten Faschingsvereinen unterstützt wird. Aufgeführt wird das Stück "Rapunzel fand ihr wahres Glück beim Faschingsschof in Langebrück". Vor allem der Karnevalistennachwuchs wird mit auf der Bühne stehen. Verstärkt werden die Langebrücker durch den Karnevalsclub Großerkmannsdorf und den Ottendorfer Karnevalsverein. Das Programm mündet in einer Disko unter freiem Himmel mit den DJs Markus und Paul (bis 22 Uhr). Auch eine Kinderschminkerin ist da. Kostüme sind sehr willkommen. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag ist der Biergarten von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Gegen 11 Uhr wird ein Fass angestochen, um den Frühschoppen mit dem Blasorchester Großerkmannsdorf zu eröffnen (bis ca. 14 Uhr). Auch für Kinder wird an diesem Tag wieder einiges geboten. Eine Kinderschminkerin ist da und es kann gebastelt werden. Von 14 bis 17 Uhr gibt's zum letzten Mal vor den Ferien Ponyreiten mit der Reitschule Hofewiese und dem Ponyhof Langebrück und um 16 Uhr kommen der sächselnde Kasper und das Puppentheater Vollmann vorbei.