Seitenlogo
rp

Dynamo schlägt Chemnitz mit 1:0

Für die Fans der Schwarz-Gelben lief der Sonntagnachmittag nach Plan, denn ihre Mannschaft verteidigte souverän die Tabellenführung.

In einem spannenden Spiel, das lange Zeit auf Augenhöhe stattfand, setzte sich am Ende die SGD knapp gegen den CFC durch. Pascal Testroet konnte in der 52. Minute den goldenen Treffer erzielen. Nach Vorarbeit von Marco Hartmann, der eine Flanke im Strafraum mit der Brust abtropfen ließ, blieb der Torschütze besonnen und schob aus wenigen Metern den Ball am Chemnitzer Torwart über die Linie. Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus musste auf den gesperrten Andreas Lambertz verzichten und kurzfristig auch Tim Väyrynen ersetzen, der zur Nationalmannschaft abberufen wurde. 29.955 Zuschauer waren ins Stadion gekommen und sahen eine Dynamo-Elf, die von Beginn an dominierte und sich zahlreiche Chancen herausspielen, keine davon aber verwerten konnte. Die Gäste aus Chemnitz hatten so viel Abwehrarbeit zu leisten und blieben nach vorn ohne eigene Akzente. Nach der Pause verstärkten die Schwarz-Gelben ihre Bemühungen und wurden nach wenigen Minuten belohnt. Pascal Testroet blieb vor dem Tor der Himmelblauen cool und verwandelte zur verdienten Führung für seine Mannschaft. In der Folge zeigte sich der CFC etwas offensiver, blieb aber immer wieder in der gut stehenden Abwehr der SGD hängen. Die Gastgeber selbst kamen zu mehreren Kontermöglichkeiten, der zweite Treffer wollte jedoch trotz bester Chancen nicht fallen. Kurz vor Schluss hatte Anton Fink auf Seiten der Chemnitzer die beste Gelegenheit für den Ausgleich, doch sein Schlenzer strich knapp am langen Pfosten vorbei. In der Endphase der Partie wurde es im Strafraum der Gäste noch einmal ruppig, als Tekerci den Keeper des CFC am Abwurf hindern wollte. Der ließ sich dabei zu einer Tätlichkeit hinreißen und wurde dafür vom Schiedsrichter vom Platz gestellt. Kurz darauf pfiff Christian Dingert das Sachsenderby ab. Dynamo bleibt im eigenen Stadion so weiter ohne Punktverlust und nach sieben Spielen ungeschlagen. Mit 17 Punkten haben sich die Schwarz-Gelben zudem bereits deutlich von der Konkurrenz dahinter abgesetzt. Am Wochenende steht bei Fortuna Köln ein Auswärtsspiel an. Foto: Pohl


Meistgelesen