Seitenlogo
ct/ck

Zufrieden von den Meisterschaften zurück

Freital. Die erste Freitaler Bogenschützin, Lina Riedl, ist von ihrem Meisterschaftsturnier zurück - mit einem ordentlichen Ergebnis und ehrgeizigem Ziel.

Nachwuchsschützin Lina Riedl ist sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis - arbeitet aber weiterhin hart daran, eines Tages die Meisterschaften zu gewinnen.

Nachwuchsschützin Lina Riedl ist sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis - arbeitet aber weiterhin hart daran, eines Tages die Meisterschaften zu gewinnen.

Bild: Trache

Am vergangenen Wochenende fanden im bayrischen Wemding die Deutschen Meisterschaften der Bogenklassen mit Visier statt. Vom SC Freital mit dabei war Nachwuchsschützin Lina Riedl. Seit dieser Saison startet sie in der höheren Altersklasse U15 und musste sich einem 13 Teilnehmerinnen starken Feld und damit auch starker Konkurrenz stellen. Als eine der jüngsten dieser Altersklasse konnte sie sich Platz 10 erkämpfen. "Ich habe gehofft, nicht letzte zu werden und Spaß zu haben", erzählt die Zwölfjährige. "Die geschossenen 500 Ringe waren mein zweitbestes Saisonergebnis. Daher habe ich mich über meine Leistung gefreut."

Lina Riedl trainiert in der Regel zweimal pro Woche, vor Meisterschaften drei- bis viermal. Erste Erfahrungen mit Deutschen Meisterschaften sammelte Lina Riedl im vergangenen Jahr. Damals noch in der U12 startend, wurde sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Senftenberg Vizemeisterin. Darauf folgte im Sommer im Freien ein Vierter Platz in der Altersklasse U12 männlich-weiblich gemischt. "Mein Ziel ist es, eines Tages bei einer Deutschen Meisterschaft zu gewinnen. Dafür muss ich künftig meine Technik noch konstanter umsetzen".

Mit dem Bogensport begann Lina Riedl im Alter von acht Jahren. Das faszinierende am Bogensport für sie? "Mit einer Mischung aus Ausdauer, Kraft und Konzentration kann man sein Ziel, alle Pfeile ins Gold zu schießen, oft erreichen", erzählt sie. "Bei Turnieren lernt man neue Sportler kennen und schließt dadurch auch oft neue Freundschaften."

 

Die nächsten Turniere stehen vor der Tür

 

Am 18. und 19. März tragen die Bogenschützinnen und -schützen ohne Visier des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) ihre Deutschen Meisterschaften im niedersächsischen Buchholz aus. Vom SC Freital dabei sein werden Jonas Falz (U15), Marko Weiske (Ü50) und David Jacobasch (Herren).


Meistgelesen