Seitenlogo
pm/mm

Waldbrand in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz

Landkreis SSOE. ASB-Katastrophenschutz versorgt Einsatzkräfte im Waldbrandgebiet

Helferinnen des ASB konzentrieren sich vor Ort auf die Versorgung von Kameraden, Rettungs- und Einsatzkräften.

Helferinnen des ASB konzentrieren sich vor Ort auf die Versorgung von Kameraden, Rettungs- und Einsatzkräften.

Bild: ASB Neustadt

Der ASB Neustadt ist im Waldbrandgebiet rund um Bad-Schandau im Einsatz. Geschäftsführer Alexander Penther war am Dienstag vor Ort, um sich über die Situation zu informieren und den überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Helferinnen und Helfer Danke zu sagen, die mitten im Brandzentrum über 400 Einsatzkräfte rund um die Uhr mit Frühstück, Mittag und Abendessen sowie Getränken versorgen.

Alexander Penther: »Die Hilfsbereitschaft der Menschen im Landkreis ist groß: Wir haben auch viele Lebensmittelspenden erhalten, beispielsweise Müsliriegel oder Obst. Wir bitten die Menschen, die helfen möchten, jedoch von Lebensmittelspenden abzusehen und auf das Spendenkonto der Stadt Bad-Schandau einzuzahlen: Davon können gezielt Nahrungsmittel gekauft und zubereitet werden, die die Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Stärkung benötigen.«

Gleichzeitig bedankte er sich auch bei den Helferinnen und Helfern: »Ich danke ganz persönlich unseren vorwiegend ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen sowie jedem einzelnen Feuerwehrmann für den aufopferungsvollen Einsatz. Mehr als 100 Essen wurden sogar direkt an die Einsatzstelle am Brandherd geliefert. Dafür gilt mein Respekt.«

Vom Einsatzstab am Mittwoch entschieden, dass die Samariter- und Samariterinnen die Versorgung voraussichtlich bis Freitag, 29. Juli sicherstellen. Für alle, die helfen möchten, die Einsatzkräfte zu versorgen: Spendenkonto der Stadt Bad-Schandau:

  • IBAN: DE30 8505 0300 3000 0300 17
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Betreff: Waldbrand Winterberg

Meistgelesen