Seitenlogo
rob

Touristen-Podcast »Reise Radio«

Sächsische Schweiz. Der neue Podcast »Reise Radio Sächsische Schweiz« soll noch mehr Touristen für die Schönheit und Vielfalt der Reisedestination begeistern. Die erste Folge spielt auf Burg Stolpen.

Tourismusministerin Barbara Klepsch, Bürgermeister Maik Hirdina, Schlossleiter Uli Kretzschmar, Tom Glombik und Alexa Büchler von »he‘ Die Hörerlebnis Agentur« sowie TVSSW-Geschäftsführer Tino Richter (v.l.n.r.) präsentieren auf der Burg Stolpen den neuen Podcast »Reise Radio Sächsische Schweiz«.

Tourismusministerin Barbara Klepsch, Bürgermeister Maik Hirdina, Schlossleiter Uli Kretzschmar, Tom Glombik und Alexa Büchler von »he‘ Die Hörerlebnis Agentur« sowie TVSSW-Geschäftsführer Tino Richter (v.l.n.r.) präsentieren auf der Burg Stolpen den neuen Podcast »Reise Radio Sächsische Schweiz«.

Bild: R. Rink

Mit welchen kreativen Ideen lässt sich die Attraktivität der Urlaubsregion Sächsische Schweiz noch weiter steigern und wie kann damit der Tourismus nach den harten Pandemie-Jahren wieder angekurbelt werden? Um dieses Anliegen zu unterstützen, lobte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus die Aktion »Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022« aus. »Bei diesem Wettbewerb haben wir 50 Projekte mit jeweils 5.000 Euro und nochmals 25 Projekte mit 10.000 bis 25.000 Euro gefördert. Dabei sind viele tolle Ideen entstanden«, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU).

Auftakt: Burgstadt Stolpen

Sie kam gemeinsam mit Maik Hirdina, Bürgermeister der Stadt Stolpen, Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V., und den Machern eines neuen Projektes, welches aus dem Innovationswettbewerb hervorgegangen ist, zu Schlossleiter Uli Kretzschmar auf die Burg Stolpen. Hier warb Bürgermeister Maik Hirdina für Stolpen als Reiseziel, welches alle Vorzüge der Sächsischen Schweiz vereinen würde. »Dazu tragen im besonderen Maße die Einwohner mit ihrer Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit bei«, sagt der Bürgermeister voller Stolz. Wie wäre es also, Touristen per Podcast auf ihr Reiseziel – wie beispielsweise die Burg Stolpen – einzustimmen und vor Ort Inspirationen für Tagesausflüge zu erhalten?

Auf diese Idee kamen Tom Glombik und Alexa Büchler von »he‘ Die Hörerlebnis Agentur« und entwickelten das »Reise Radio Sächsische Schweiz«, welches mit 15.000 Euro aus den Innovationswettbewerb gefördert worden ist. »Wir sind froh, dass unsere Innovation auf offene Ohren gestoßen ist. Mit unserem Podcast wollen wir etwas Vollumfängliches schaffen, welches sich auch mit den Orten fernab der Hotspots befasst«, sagt Tom Glombik. Das »Reise Radio Sächsische Schweiz« ist dabei eine leicht zugängliche und familiengerechte Innovationsquelle. »Hier ist der Inhalt der Star«, führt Glombik aus.

Podcast stürmt Charts

Die erste Folge widmet sich Stolpen und kann ab sofort kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen heruntergeladen werden. Mit Stolz verkündete Glombik, dass der Trailer zum neuen Podcast schon die Charts gestürmt hat und in der Kategorie Tourismus in Deutschland auf Platz zwölf, in Österreich sogar auf Platz sechs geklettert sei. Bislang sind sechs 30-minütige Episoden produziert worden. Neben Stolpen werden Sebnitz, Hohnstein, Bad Gottleuba-Berggießhübel, Rosenthal-Bielatal und Bad Schandau im Wochentakt auf den Podcast-Plattformen erscheinen. Tino Richter, der den Podcast-Machern als Mentor zur Seite steht, sieht im Reise Radio neue Möglichkeiten der Besucherlenkung. Und Schlossleiter Uli Kretzschmar outet sich gar als Podcast-Junkie und sieht darin ein Medium, was die Menschen erreicht.

www.agentur-he.de/reiseradio


Meistgelesen