Seitenlogo
Roberto Rink

Schulranzen vom Bob-Olympiasieger

Mit der Aktion »GleichStart – eigener Ranzen macht Schulanfänger glücklich« rüstet Caritas Kinder aus hilfsbedürftigen Familien mit Schulranzen aus.
Matheo, Orkan Jusuf, Francesco Friedrich, Hala und Eslam (v.l.) bei der Aktion »GleichStart – eigener Ranzen macht Schulanfänger glücklich«. Foto: R. Rink

Matheo, Orkan Jusuf, Francesco Friedrich, Hala und Eslam (v.l.) bei der Aktion »GleichStart – eigener Ranzen macht Schulanfänger glücklich«. Foto: R. Rink

Eine Bühne voller Schulranzen und Zuckertüten, aufgeregte Schulanfänger und der Bob-Rekordweltmeister und Olympiasieger Francesco Friedrich vor der hiesigen Klosterkirche. Der Pirnaer Bobfahrer ist Schirmherr der Aktion im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und das schon seit drei Jahren. Aufgerufen zur Spendenaktion »Ranzen für Schulanfänger« hat die Caritas-Beratungsstelle Pirna. Gleichberechtigter Schulstart Silke Maresch, Leiterin der Caritas-Beratungsdienste Pirna, sagt: »Der Schulstart ist für Kinder ein wichtiger Meilenstein. Dazu gehört auch eine gute Ausrüstung. Mit der Aktion wollen wir Familien helfen, die es schwer haben, ihren Kindern einen ordentlichen Ranzen zum Schulanfang zu besorgen.« Ziel der 2018 ins Leben gerufenen Aktion ist es allen Kindern einen gleichberechtigten Schulstart zu ermöglichen. Herzenssache für Friedrich Für Francesco Friedrich ist das eine Herzenssache: »Für kleine Kinder was Gutes tun macht besonders viel Spaß, das macht man vom Herzen gern, besonders für die, denen es nicht so gut geht.« Francesco kann sich noch gut an seine eigene Einschulung erinnern. »Der Moment ist was Besonderes, es beginnt ein richtig neuer Lebensabschnitt«, so der Olympiasieger. Insgesamt wurden 25 neue, voll ausgerüstete Ranzen verteilt, die auch dieses Jahr wieder von der Firma Undercover, einem Hersteller von Schulprodukten, gespendet worden sind. Wer sich mit einer Spende an dieser Aktion beteiligen möchte, kann die Kontoverbindung unter presse@caritas-dresden.de abfragen.


Meistgelesen