Seitenlogo
Ulrich Nelles/ck

Mit dem Gespür für Holz

Rabenau. In der Rabenauer Holzwerkstatt Nickys Dekowelt entstehen Kunstwerke für viele Gelegenheiten. Alles begann mit einem Stück Holz im Baumarkt...
Rentier Rudi und seine Familie begrüßen die Besucher der Deko-Welt.

Rentier Rudi und seine Familie begrüßen die Besucher der Deko-Welt.

Bild: U. Nelles

Das Bedürfnis, etwas Individuelles statt Massenware zu verschenken, ist weit verbreitet. So wundert es nicht, dass originell gestaltetet Werke von Handwerkern und Künstlern viele Abnehmer finden. So auch im Fall von Nicole Rudolph. Am Anfang standen kleine Geschenke aus Holz, die die Frau aus Rabenau im Freundeskreis anbot. Als sich ihre Fertigkeiten im Entwerfen dekorativer Schilder herumgesprochen hatten, folgten erste Aufträge zu konkreten Anlässen. So übergab ihr ein überzeugter Dynamo-Dresden-Fan ein Schild seines Vereins und bat sie, daraus etwas für seinen Hauseingang zu entwerfen. Nach und nach entstanden dadurch immer mehr individuelle Kunstwerke, sodass die junge Frau darin mehr als nur einen Zeitvertreib im Lockdown zu sehen begann. Ihr Gespür für Holz wollte Nicole Rudolph für die Gründung ihrer ersten eigenen Werkstatt nutzen.
 
»Bereits im Keller unseres Hauses in Freital-Wurgwitz habe ich ausprobiert, was ich mit meiner Hände Arbeit aus Holz alles zaubern kann«, erinnert sich die Mutter von zwei Kindern. Als sie mit ihrem Mann das neue Einfamilienhaus in Rabenau plante, habe sie nach einem Platz für ihre Werkstatt geschaut. Während sie nach Feierabend darin ihre Holzarbeiten fertigt, arbeitet Nicole Rudolph tagsüber hauptberuflich als Bürokraft. Doch ihre Zukunft sehe sie eher in einer kreativen Tätigkeit, bei der sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen kann, so die 36-Jährige weiter.
 

Alles begann im Baumarkt

 
Zunächst war sie per Zufall auf ihre jetzige Leidenschaft gestoßen. »Beim Einkauf in einem Baumarkt habe ich ein Stück Holz gekauft, das ich anschließend bearbeiten wollte«, erinnert sich Rudolph. Gedanklich habe sie sich vorgestellt, daraus ein Schild für den Hauseingang einer Freundin herzustellen. Diese sei so begeistert gewesen, dass sie ihre Arbeit weiterempfohlen habe. Dies war der Startschuss für die Einrichtung von Nickys Dekowelt, die am Ortseingang von Rabenau Richtung Freital angesiedelt ist.
 
Mit der professionellen Holzwerkstatt hat sich Nicole Rudolph einen Traum erfüllt. Kunden haben bei ihr die Möglichkeit, vor Ort Einblicke in ihre Ideenwelt zu nehmen. »Beim ersten Gespräch sagen mir meine Auftraggeber, wie sie sich ihren Holzgegenstand vorstellen und überlassen mir dann die künstlerische Umsetzung«, verrät Rudolph. Obwohl ihre Werkstatt noch als Nebengewerbe angemeldet ist, verschickt sie mittlerweile ihre Werke in ganz Deutschland.
 
Künftig möchte sie in ihrer Deko-Werkstatt bei entsprechender Nachfrage Holzkurse für Kinder ab sechs Jahren anbieten. »Unter meiner Anleitung können die Teilnehmer dann Geschenke für Ostern oder Muttertag anfertigen.« Selbstverständlich dürften die Kleinen keine Maschinen bedienen, sodass bestimmte Modelle von ihr vorbereitet würden, so die junge Holzkünstlerin.
 
Nicole Rudolph gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden, sondern besucht regelmäßig Kurse im Schnitzen an der Volkskunstschule in Oederan. »Ich möchte meine Fähigkeiten perfektionieren, um mich künstlerisch noch besser ausdrücken zu können.«
 
Ein persönliches Kunstwerk zu Geburt, Hochzeit oder Ostern kann man in Nickys Dekowelt bereits ab 25 Euro erwerben. »Mein bisher teuerstes Werk war die Erstellung eines 1,50 Meter hohen Holzschildes, das für 220 Euro an den Käufer ging. Ich weiß, das sind keine hohen Preise, wenn man die Materialkosten und die Arbeitsstunden in Betracht zieht. Aber ich will erst noch bekannter werden, damit ich zukünftig von meinen Holzarbeiten auch leben kann.«
 
Mit ihrem Gespür für Holz sei sie auf dem richtigen Weg, ist sich Rudolph sicher. Sie freut sich auf zahlreiche Gäste in ihrer neuen Werkstatt.


Meistgelesen