Seitenlogo
Daniel Förster

Kurioser Alkohol-Unfall an der B 172

Pirna. Ein 50 Jahre alter VW-Fahrer verliert beim Überqueren der Feldschlösschen-Kreuzung die Kontrolle über seinen Pkw, kommt von der Fahrspur ab und verkeilt sich zwischen Grundstücksmauer und Fußgänger-Geländer.

Der 50 Jahre alte Fahrer des Pkw hatte beim Überqueren der Feldschlösschen-Kreuzung die Kontrolle über diesen Wagen verloren.

Der 50 Jahre alte Fahrer des Pkw hatte beim Überqueren der Feldschlösschen-Kreuzung die Kontrolle über diesen Wagen verloren.

Bild: Daniel Förster

Glücklicherweise gab es bei diesem Verkehrsunfall an der stark frequentierten Feldschlösschen-Kreuzung an der B 172 in Pirna keinen Personenschaden! Ein im rechten Frontbereich arg zerstörter silbergrauer VW Golf Kombi stand am Sonnabend am ehemaligen Play & Win Casino an der Königsteiner Straße Ecke Dippoldiswalder Straße - leicht verkeilt auf dem kombinierten Rad- und Gehweg, klemmte er hinter dem Straßen-Geländer der Ampelkreuzung.

Die zerbeulte Frontschürze samt Stoßdämpfer hing in den Querstreben, die linke Heckseite hatte die Sandsteinmauer touchiert. Der 50 Jahre alte Fahrer des Pkw hatte kurz vor 10 Uhr beim Überqueren der Feldschlösschen-Kreuzung die Kontrolle über diesen Wagen verloren. Laut Polizei kam er aus der Maxim-Gorki-Straße, um geradeaus in die Dippoldiswalder Straße zu fahren. Dabei hätte er aus ungeklärtem Grund das Lenkrad nach links verrissen.

Möglicherweise hatte der Fahrer bemerkt, dass er auf der falschen Fahrspur ist und wich dort einem verkehrsbedingt an der Ampel haltenden Pkw Toyota auf der Gegenfahrbahn aus. Der Wagen steuerte in Richtung Fußgängerampel an der ehemaligen Spielothek. Dort geriet er auf den Geh- und Radweg und kollidierte, bevor er zum Stehen kam. Die Toyota-Fahrerin kam mit dem Schrecken davon ebenso wie ein Fußgänger, auf den das Auto zugefahren sei und vor dem es in schätzungsweise 20 Meter Entfernung gestoppt hatte.

Der VW-Fahrer stieg unverletzt aus. Augenzeugen wollen gesehen haben, wie der Mann offenbar noch bevor die Polizei am Unglücksort eintraf, einen blauen Beutel (Aufschrift: Trinkwasser - was anderes kommt mir nicht in die Tüte!) mit Spirituosen-Flaschen hinter die Mauer gelegt habe. Inhalt: zwei leere Weinflaschen und eine Sektflasche, ebenfalls leer. Den Beamten gegenüber stritt der VW-Fahrer jedoch ab, der Besitzer zu sein. Die Ordnungshüter hatten jedoch trotzdem festgestellt, dass der Mann nach Alkohol roch. Und das offenbar nicht unerheblich.

Sie ordneten eine Blutentnahme im Klinikum an. Da diese Untersuchung noch nicht ausgewertet sei, läge noch kein verlässlicher Wert vor. Das Ergebnis des vorab gemachten Atemalkoholtests sei protokolliert worden. Jedoch wolle man diesen Wert nicht mitteilen. Der Führerschein des VW-Fahrers wurde eingezogen. Der VW wurde total beschädigt. Die Beamten vor Ort schätzten den Sachschaden an dem Fahrzeug auf etwa 15.000 Euro, so ein Diensthabender. Hinzu käme der Schaden, der an der Grundstücksmauer und am Geländer, das bei dem Aufprall demoliert wurde, entstanden sei. Die Polizei ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs.


Meistgelesen