Seitenlogo
pm/df/ck

Kunst und Kamelien

Pirna. Zwei Ausstellungen in Pirna ehren die Städtefreundschaft mit der toskanischen Gemeinde Capannori - dabei dreht sich alles um Kamelien.
Isabel Pacini mit einem ihrer Werke im Schloss Zuschendorf – dahinter ein Ensemble, das die Kamelie als Symbol des Freiheitskampfes in Italien zeigt.

Isabel Pacini mit einem ihrer Werke im Schloss Zuschendorf – dahinter ein Ensemble, das die Kamelie als Symbol des Freiheitskampfes in Italien zeigt.

Bild: D. Förster

Seit 2016 besteht zwischen der toskanischen Gemeinde Capannori und der Stadt Pirna eine offiziell beurkundete Städtefreundschaft. Die Gemeinsamkeiten in puncto Kamelie waren der ausschlaggebende Punkt für die Entstehung dieser Verbindung zwischen den beiden Städten in Italien und Deutschland. Seither wurde diese Freundschaft bei zahlreichen gegenseitigen Besuchen - meist mit besonderem Augenmerk auf die schönen Blumen - gepflegt. 

Ein neues Projekt soll diese Städtefreundschaft in Pirna nun noch bekannter machen. Gemeinsam mit dem Landschloss Zuschendorf wurde die Städtefreundschaft als Thema für zwei parallele Ausstellungen ausgewählt. Die Kamelienschau bis zum 16. April im Schloss steht unter dem Motto »Kamelien in der Toskana«. 20 Ölmalereien der italienischen Künstlerin Isabel Pacini bereichern die Schau. Sie zeigen Nahansichten von Kamelienblüten. Gleichzeitig gibt es in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung seit heute (7. März) bis zum 27. April in »Abstract Camelia« weitere, modernere und abstrakte Kamelien-Bilder der Künstlerin zu sehen. Geöffnet ist diese Ausstellung dienstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen