Seitenlogo
pm/ck

Führerschein-Umtausch geht weiter

Landkreis SSOE. Die Geburtenjahrgänge 1965 bis 1970 haben ab sofort ein Jahr Zeit, ihren alten Papierführerschein gegen einen EU-einheitlichen Kartenführerschein zu tauschen. Damit sollten sie nicht zu lange warten.

Der große Führerschein-Tausch geht in die nächste Jahrgangs-Runde.

Der große Führerschein-Tausch geht in die nächste Jahrgangs-Runde.

Bild: PR

Nach EU-Führerscheinrichtlinie müssen alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine gegen einen EU-einheitlichen, fälschungssicheren Kartenführerschein umgetauscht werden. In Deutschland erfolgt der Umtausch gestaffelt, mit unterschiedlichen Fristen und Terminen. Bis zum 19. Januar 2023 waren alle Fahrerlaubnisinhaber der Geburtenjahrgänge 1959 bis 1964 zum Umtausch aufgefordert.

Nun geht es mit dem nächsten Schwung weiter: Alle Inhaber von Papierführerscheinen, die in den Jahren 1965 bis 1970 geboren wurden, sind bis zum 19. Januar 2024 zum Umtausch aufgefordert. Auch wenn bis dahin noch eine Menge Zeit ist, sollte eine frühzeitige Antragstellung in die Weg geleitet werden. Denn für die Auftragsbearbeitung müssen mehrere Wochen eingeplant werden.

 

Umtausch-Zahlen

 

Im Jahr 2022 wurden durch die Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge insgesamt über 8.500 Führerscheine umgetauscht. Der Führerschein-Umtausch ist damit die aufkommensstärkste Vorgangsart und machte neben Ersterteilung, Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen im letzten Jahr rund die Hälfte aller bearbeiteten Vorgänge der Fahrerlaubnisbehörde aus.

 

Infos zum Umtauschverfahren: www.landratsamt-pirna.de/fahrerlaubnis-fuehrerschein.html


Meistgelesen