Seitenlogo
rob/ck

Empfang in Sebnitz, Ausfall in Pirna

Sebnitz / Pirna. Während der Sebnitzer Neujahrsempfang stattfand, wurde der Pirnaer abgesagt – Volksbank und Stadt spenden aber trotzdem Geld für die Vereinslandschaft.

Landrat Michael Geisler, das 23. Sebnitzer Blumenmädchen Jasmin Richter, Joachim Hoof (Vorstandsvorsitzender der Ostsächsischen Sparkasse Dresden) und Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (v.l.n.r.).

Landrat Michael Geisler, das 23. Sebnitzer Blumenmädchen Jasmin Richter, Joachim Hoof (Vorstandsvorsitzender der Ostsächsischen Sparkasse Dresden) und Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (v.l.n.r.).

Bild: Marko Förster

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Dienstag der erste Neujahrsempfang im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in der Sebnitzer Stadthalle statt. Nach der Eröffnung durch die Sachsenländer Blasmusikanten hielt Oberbürgermeisters Ronald Kretzschmar (parteilos) seine erste Neujahrsansprache vor gut 250 Gästen. Landrat Michael Geisler (CDU) ließ es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr zum Neujahrsempfang nach Sebnitz zu kommen.

In seiner Rede stellte der letztes Jahr gewählte Oberbürgermeister die Menschen in den Mittelpunkt, die sich für die Gemeinschaft engagieren, das Negative zurückdrängen und sich gegenseitig unterstützen.

Auch auf den Angriffskrieg in der Ukraine ging Kretzschmar ein. Regionales Thema war der Waldbrand in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz im Juli und August letzten Jahres. Langen Applaus und Dank gab es für die Feuerwehrleute, die sich in teils lebensgefährlichen Einsätzen dem Feuer entgegengestellt hatten. Und jetzt solle auch eine kritische Waldbrandauswertung und -vorsorge mit dem Nationalpark durchgeführt werden. Naturschutz, Brandschutz und Tourismus müssten doch nebeneinander möglich sein.

Ein Blick in die Zukunft: Der Tag der Sachsen soll nach Sebnitz geholt werden. »Ein Konzept soll bis 2025 erarbeitet und vorgestellt werden«, sagte Kretzschmar. Laut Bürger-entscheid müsste es spätestens 2025 soweit sein.

Auch Landrat Geisler griff in seiner Neujahrsrede das Thema Waldbrand auf, meinte, eine offene, aber auch kritische Diskussion führen zu wollen.

 

Pirnaer Neujahrsempfang abgesagt

 

Nach zwei Jahren corona-bedingten Ausfalls sollte es in diesem Jahr auch endlich wieder einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Pirna, des Verbandes der Selbstständigen und der Volksbank Pirna in deren Räumlichkeiten auf der Gartenstraße geben. Im Jahr 2021 fand der traditionelle Neujahrsempfang zumindest im kleinen Rahmen statt und konnte per Livestream mit Stargast Olaf Schubert verfolgt werden.

Doch nach 2022 findet nun auch in diesem Jahr kein Neujahrsempfang statt. »In diesen wirtschaftlich ungewissen Zeiten hätte diese Veranstaltung durchaus ein Lichtblick sein können. Andererseits können wir es kaum verantworten, in einer Zeit, in der jeder Einzelne mit bangem Blick auf seine Nebenkostenabrechnung schaut, ein solches Fest auszurichten«, sagt Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke. Wann die Veranstaltung nachgeholt wird, ist allerdings noch unklar. Gemeinsam mit Volksbank und Verband der Selbstständigen soll die kommende Zeit im Blick behalten werden.

Trotz der Absage des Neujahrsempfangs wird es auch in diesem Jahr die traditionelle Neujahrs-Spende geben. Diese wird an das ehrenamtliche Team der offenen Behindertenhilfe der Diakonie gehen. Auch der Ehrenamtspreis ist schon im Vorfeld verliehen worden.


Meistgelesen