Seitenlogo
rob

Ein Gemälde fürs Regenbogenhaus

Pirna. Die Porzellanmalerin Ines Eisold zaubert die Festung Königstein an die Wände einer Sonnensteiner Kita.

Die Porzellanmalerin Ines Eisold bringt noch mehr Farbe in die Kita »Regenbogenhaus«.

Die Porzellanmalerin Ines Eisold bringt noch mehr Farbe in die Kita »Regenbogenhaus«.

Bild: R. Rink

Am 16. und 17. Januar liefen nicht nur Kinder, Erzieher und Eltern in der integrativen Kita »Regenbogenhaus« in Pirna-Sonnenstein auf und ab. Auch eine Künstlerin schwang ihren Pinsel und malte bunte Motive der Festung Königstein an die Wände des Treppenhauses. Da staunten die Kinder nicht schlecht und waren verzaubert von der Magie der Bilder, die Porzellanmalerin und Museumspädagogin Ines Eisold anfertigte. Dabei war es schon ihr zweiter Termin in der Sonnensteiner Kita. Im September 2022 malte sie bereits das erste großflächige Motiv der Festung auf dem ersten Absatz des Treppenhauses.

Die Idee entstand, als die Kindergruppe im Juni an einer Führung auf der Festung teilnahm. Nach dem Ausflug sponserte die Festung Königstein ein Gemälde, dessen Motive – wie der Brunnen, die Kanonen, der alte Klosteraufgang oder das Medusentor – von Ines Eisold nach den Wünschen der Kinder umgesetzt worden sind. Seinen krönenden Abschluss wird das Gemälde noch mit den Fingerabdrücken der Kinder bekommen.


Meistgelesen