mf/ck

Ein Selfie mit Struppi machen

Pirna. Passend zur aktuellen Ausstellung »Seid ihr alle da? Kasper, Struppi und ihre Freunde« wartet ab sofort im Museumsfoyer in Pirna ein XXL-Struppi auf Foto-Freunde.

Marie (16), Camilo (11) und Ava (18) mit dem XXL-Struppi vor dem Stadtmuseum Pirna.

Marie (16), Camilo (11) und Ava (18) mit dem XXL-Struppi vor dem Stadtmuseum Pirna.

Bild: Marko Förster

Anlässlich der aktuellen Ausstellung »Seid ihr alle da? Kasper, Struppi und ihre Freunde« im StadtMuseum Pirna können Besucher nun auch ein Selfie mit Struppi, dem tierischen Assistenten von Taddeus Punkt aus dem DDR-Kinderfernsehen, machen.

Dank einer Schenkung zählt die kultige Handpuppe des Struppi zum Bestand im StadtMuseum Pirna, kann allerdings aus konservatorischen Gründen nur temporär ausgestellt werden und darf weder berührt noch fotografiert werden. Um den Gästen ein dauerhaftes Äquivalent zum Anfassen sowie für Selfies zu bieten, hatte Ivelina Angelova, die Kuratorin der aktuellen Sonderschau, die Idee eines überdimensionalen Struppi-Nachbaus. In der Ostsächsischen Sparkasse Dresden fand die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) einen Partner zur Finanzierung dieses ambitionierten Vorhabens.

Die Illustratorin und Gestalterin Anja-Katharina Halbig erhielt den Auftrag, Struppi im XXL-Format nachzubauen, der ab sofort im Museumsfoyer auf Streicheleinheiten und Fotogelegenheiten wartet.

 

Mehr Infos zur Ausstellung gibt es hier.


Meistgelesen