Seitenlogo
pm/ck

Doppelter IBSF Europacup Bob

Altenberg. Beim ersten internationalen Rennen am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg nächste Woche sind zahlreiche Local Heroes am Start - und auch Zuschauer sind wieder willkommen.

Diesmal dürfen sich wieder Zuschauer am SachsenEnergie-Eiskanal tummeln.

Diesmal dürfen sich wieder Zuschauer am SachsenEnergie-Eiskanal tummeln.

Bild: Egbert Kamprath

Nächste Woche finden in Altenberg die ersten internationalen Kufensport-Rennen der neuen Saison statt: Der IBSF Europacup Bob macht am SachsenEnergie-Eiskanal Station. Insgesamt 15 Pilotinnen und 24 Piloten mit ihren Teams sind für die am 28. November beginnenden Wettbewerbe gemeldet. Auf der WM-Bahn von 2020 und 2021 vertreten sie 14 verschiedene Nationen, darunter Deutschland, Lettland, Australien und China.

An den Start gehen unter anderem Zweierbob-Juniorenweltmeister und Sachsens Bob-Nachwuchshoffnung Maximilian Illmann vom BSC Sachsen Oberbärenburg, der zum EC-Auftakt in Lillehammer alle Rennen sowohl im Zweier- als auch im Viererbob für sich entscheiden konnte und damit die Gesamtwertungen in beiden Disziplinen anführt. Seine Vereinskameradin und Monobob-Juniorenweltmeisterin Maureen Zimmer ist in Altenberg ebenfalls dabei - sie bringt aus Lillehammer je zwei Silber- und Bronzemedaillen im Monobob und Zweierbob mit. Die weiteren deutschen Piloten neben den Local Heroes sind Diana Filipszki (WSV Königssee), Hans-Peter Hannighofer und Adam Ammour (beide BRC Thüringen) sowie Nico Semmler (BRC Ilsenburg/Harz).

 

Zuschauer wieder ausdrücklich erlaubt

 

Da es sich um einen doppelten Wettbewerb handelt und Altenberg sowohl dritte als auch vierte Station der laufenden Europacup-Saison ist, stehen am 28. und 29. November sowie am 2. und 3. Dezember in vier Disziplinen insgesamt acht Rennen mit jeweils zwei Läufen auf dem Programm.

Nach zwei Saisons corona-bedingter Einschränkungen sind diesmal endlich wieder Zuschauer am SachsenEnergie-Eiskanal zugelassen. Tickets für die Renntage sind an der Tageskasse erhältlich, an den Trainingstagen (26./27./30. November und 1. Dezember) ist der Eintritt frei.

 

Mehr Infos: www.sachsenenergie-eiskanal.de


Meistgelesen