Seitenlogo
rob

Dohna würdigt das Ehrenamt

Dohna. Beim Dohnaer Neujahrsempfang, auf dem Sachsens Innenminister Armin Schuster eine Gastrede hielt, stand das Ehrenamt in Feuerwehr und Sport im Fokus.

Dohnas Bürgermeister Ralf Müller (li.) zeichnet in Anwesenheit von Innenminister Armin Schuster Wehrleiter Michael Klötzer (re.) mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Dohna aus.

Dohnas Bürgermeister Ralf Müller (li.) zeichnet in Anwesenheit von Innenminister Armin Schuster Wehrleiter Michael Klötzer (re.) mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Dohna aus.

Bild: R. Rink

Beim ersten Dohnaer Neujahrsempfang seit 2020 würdigte Bürgermeister Dr. Ralf Müller (CDU) wieder eine besondere Gruppe und lud einen Gastredner aus der sächsischen Landespolitik auf das malerische Gut Gamig. Waren es 2020 junge Menschen, welche sich auf verschiedenen Gebieten engagierten, standen diesmal Ehrenamtliche aus den Bereichen Feuerwehr und Sport im Mittelpunkt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend, an dem rund 70 Gäste teilnahmen, von Sidney Katzenellenbogen am Akkordeon. Im Anschluss wurde zu einem Buffet geladen. Anknüpfend zum Gastredner des Jahres 2019, dem damaligen Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller (CDU), lud Dohnas Bürgermeister den neuen Innenminister Sachsens, Armin Schuster (CDU), ein. Da dieser auch für die Feuerwehren zuständig ist, passte dies gut zur Ehrung der Kameradinnen und Kameraden an diesem Abend.

Zunächst führte die Vorstandsvorsitzende der in den Räumlichkeiten vor Ort untergebrachten »Gut Gamig e.V. Rehabilitations- und Begegnungsstätten«, Katja Frühauf, in die Arbeit des Vereins ein, der sich aktuell um rund 120 psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen kümmert. Sie warb zudem für das Frühlingsfest am 13. Mai auf Gut Gamig.

Großer Dank an die Feuerwehren

Bürgermeister Ralf Müller hob in seiner Rede die Wichtigkeit und gleichzeitig Unverzichtbarkeit des ehrenamtlichen Blaulicht-engagements und Engagements im Sport heraus. Er danke der Arbeit der Feuerwehren und machte auf die Nachwuchssorgen dieser aufmerksam. »Mit der Aktion des Löscheimerverteilens und dem Aufhängen vieler Werbebanner haben wir auf die Situation bei den Freiwilligen Feuerwehren hingewiesen«, sagt der Bürgermeister. Auch im Sport fehle es an Nachwuchs. Ein großer Dank ging an die Jugendfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Gorknitz und an alle Wehrleiter und deren Stellvertreter.

Sichtlich stolz zeigte er sich über das sachsenweit erstmals in Dohna eingeführte Schulfach »Brandschutz«, welches sich schon im dritten Jahr befinden würde. Ideengeber dafür war damals der Ortswehrleiter der Feuerwehr Borthen-Röhrsdorf, Karsten Hose.

Erster Neujahrsempfang des Innenministers

Auf seinem ersten Neujahrsempfang als Innenminister sprach der gebürtige Badener Armin Schuster von einem aufgewühlten Jahr was hinter uns liegen würde. Er bedankte sich zutiefst dafür, dass 60.000 Ukrainer so klaglos in Sachsen aufgenommen worden sind und man auch gerne noch weitere 50.000 aufnehmen könnte. »Diese Menschen zählen am meisten jetzt«, sagte Schuster. Zudem appellierte er, den »Spuk von rechts« zu beenden und den Freistaat noch attraktiver für den Zuzug von »Arbeits- und Fachkräften« zu machen. 300.000 Fachkräfte würden Sachsen bis zum Ende des Jahrzehnts fehlen.

Bodenständiger setzte dann Bürgermeister Müller den Empfang fort, indem er viele engagierte Bürgerinnen und Bürger auszeichnete. Die diesjährige Ehrenurkunde der Stadt Dohna ging für zahlreiche Verdienste an den Meusegaster Wehrleiter Michael Klötzer.


Meistgelesen