Seitenlogo
Ulrich Nelles/ck

Die Narren sind wieder los

Freital. Nach der zweijährigen Corona-Pause starten die Faschingsvereine im Weißeritzkreis wie gewohnt in die »fünfte« Jahreszeit - wir haben die wichtigsten Infos und Termine dazu.

Über Freital hinaus ist der Faschingsclub Hainsberg bekannt für seine Veranstaltungen.

Über Freital hinaus ist der Faschingsclub Hainsberg bekannt für seine Veranstaltungen.

Bild: PR

Faschingsverein Hainsberg

»Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?«, wusste schon Goethe. So begann für den Faschingsverein Hainsberg die Saison mit der Schlüsselübernahme am 11.11.2022. Ab 18. Februar sollen die Garde, Starlight DJ Ralf Made und Jolly Jumper für eine große Sause in der Sporthalle in Hainsberg sorgen. Trotz steigender Kosten wolle man versuchen, die Kartenpreise gleich zu halten und die Events in der gleichen Größe wie vor drei Jahren zu planen, so Vereinsvorsitzender David Klemm. Aufgrund der Bauarbeiten an den Ballsälen Coßmannsdorf wird in dieser Saison im Ausweichquartier Sporthalle Hainsberg (Richard-Wolf-Str. 1) gefeiert.

Närrische Saison in Hainsberg:

18. Februar, 19 Uhr, 1. Hauptveranstaltung mit der Partyband Jolly Jumper / 19. Februar, 15 Uhr, Familienfasching – Die Party für alle Generationen / 20. Februar, 15 Uhr, Kinderfasching / 20. Februar, 19 Uhr, Rosenmontagskult mit DJ René / 24. Februar, 20 Uhr, Party Total mit Hits der 80er, 90er und 2000er / 25. Februar, 19 Uhr, 2. Hauptveranstaltung mit der Partyband Ragged Glee

 

Wurgwitzer Karnevalisten

Die Karnevalisten vom Club in Wurgwitz haben mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung im Feiern. Seit November wurden Ideen für das Programm zusammengetragen, Inspirationen für die Saalgestaltung gesammelt und die Garden trainierten fleißig. Neben dem Elferrat mit seinen Ministern und der Saalpolizei besitzen die Wurgwitzer vier Tanzgruppen. Die Funkengarde, die Nachwuchsgarde, die Minigarde und die Männergarde bereichern alle Veranstaltungen. Das Alfred-Damm-Heim bildet, wie jedes Jahr, den idealen Rahmen für die Feierlichkeiten der Wurgwitzer. Präsident Uwe Gnauck hofft, dass diese ein Erfolg werden.

Wurgwitz feiert Fasching: 

4. Februar, 1. Faschingsveranstaltung / 11. Februar, 2. Faschingsveranstaltung / 16. Februar, Weiberfasching / 17. Februar, Rosenfreitagsbowleparty / 18. Februar, 3. Faschingsveranstaltung / 19. Februar, Rentner- und Familienfasching / 21. Februar, Kinderfasching / 24. Februar, Jolly Jumper Party / 25. Februar, 4. Faschingsveranstaltung mit »Die Crubbits«

 

Karnevalsclub Bannewitz

Freuen durften sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Bannewitz, als sie kürzlich zusammen mit 270 weiteren Karnevalisten des Verbands Sächsischer Carneval (VSC) bei Ministerpräsident Michael Kretschmer in die Staatskanzlei eingeladen wurden. Da in den vergangenen Wintern die Veranstaltungen ausfallen mussten, feierten die Bannewitzer einfach im Sommer – mit einer Osterfeier und einer Sommerparty. Ihr diesjähriges Motto: »Unseren 55. feiern wir mit großem Knall und laden ein zum Faschingsball.« Gefeiert wird am 4., 11., 18. und 25. Februar. Während die letzte Veranstaltung ausverkauft ist, gibt es für den 11. Februar noch Restkarten. »Auch die anderen beiden Veranstaltungen werden immer voller«, informiert Josefine Roszbach vom Vorstand und verweist auf den Kartenvorkauf im Karnevalsclub Horkenstraße 2b.

 

Karnevalsverein Kurort Hartha

»Karibische Nächte überall – mit dem HA-KA_HO auf jeden Fall« heißt es im Erbgericht beim Karnevalsverein Kurort Hartha. »Auf dieser Reise führen uns Karsten II. und seine Prinzessin Jaqueline I. die Strände entlang«, freut sich Präsident Harald Weber. Er hofft, dass das gut angenommen wird. Schließlich herrsche wegen der aktuellen Preisentwicklung in allen Bereichen Verunsicherung, ob alles wie geplant stattfinden kann. Gefeiert wird am 10., 17. und 19. Februar. Karten gibt‘s bei Frau Peuckert, Erbgerichtsgasse 15, Kurort Hartha oder unter Tel. 035203/37430.


Meistgelesen