Seitenlogo
pm/ck

Die Freitaler »100« ist am Ziel

Freital. Das letzte große Geheimnis um die Freitaler Geburtstags-Stele ist gelüftet: Wo ist ihr finaler Standort? Und was ist eigentlich mit der Null passiert, die vor einigen Wochen entführt wurde?
Enthüllung der Infotafel an der »100« mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Kathleen Gerold vom Stadt- und Tourismusmarketing.

Enthüllung der Infotafel an der »100« mit Oberbürgermeister Uwe Rumberg und Kathleen Gerold vom Stadt- und Tourismusmarketing.

Bild: Stadt Freital

Die stählerne »100«, die anlässlich des 100. Geburtstages der Stadt Freital durch die Stadtteile tourte, ist endlich an ihrem finalen Standort angekommen. Sie wurde in einer kleinen Grünanlage an der Ecke Dresdner Straße / Poisentalstraße aufgestellt und erinnert dort an die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum im Jahr 2021.

Der finale Standort der Stele war über eine Bürgerumfrage ermittelt worden. Die Mehrheit hatte sich hier für das Stadtzentrum ausgesprochen. Vor der letzten Umsetzung hatte eine Null noch eine besondere Gravur mit den Stadtteilen und deren Eingemeindungen erhalten. Vor Ort weist nun außerdem eine Infotafel auf die Stadtgründung Freitals sowie das große Jubiläumsjahr hin.


Meistgelesen