Seitenlogo
pm/ck

Bannewitz holt sich Verstärkung in Sachen Prävention

Bannewitz. Bannewitz ist die vierte Kommune im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die mit »ASSKomm« präventive Wege gehen möchte, um das Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, Innenminister Armin Schuster, Bürgermeister Heiko Wersig, Polizeirat Martin Gebhardt (v.l.n.r.).

Geschäftsführer des Landespräventionsrates Sven Forkert, Innenminister Armin Schuster, Bürgermeister Heiko Wersig, Polizeirat Martin Gebhardt (v.l.n.r.).

Bild: SMI / Sven Rogge

Anfang März unterzeichneten der Bannewitzer Bürgermeister Heiko Wersig, der Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde, Martin Gebhardt, und Sven Forkert, Geschäftsführer des Landespräventionsrates, im Beisein von Staatsminister Armin Schuster eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (»ASSKomm«). Bannewitz ist als vierte Kommune im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beigetreten. Damit möchte man besonders gegen den Vandalismus in der Stadt vorgehen. Nicht zuletzt waren Beschädigungen der Fassade der Dreifeldersporthalle zu beklagen. Gleichzeitig hat in Bannewitz eine zweite Bürgerpolizistin ihren Dienst angetreten. Sie ist künftig vor Ort unterwegs und erhöht so die sichtbare Sicherheit.

»Die Gemeinde Bannewitz bietet seinen Bürgern und Gästen ein lebenswertes Umfeld, in dem Sicherheit ein grundlegendes Bedürfnis ist. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landespräventionsrat Sachsen, der Polizeidirektion Dresden und unserer Gemeinde wird das Fundament dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gelegt«, so Bürgermeister Heiko Wersig. »Die Umsetzung einer gemeinsamen kommunalen Präventionsarbeit unter der Zusammenführung aller lokalen Akteure: der Oberschule Bannewitz sowie dem Pro Jugend e.V., werden beim Aufbau eines kommunalen Präventionsrates dazu beitragen, die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl zu verbessern und wir freuen uns sehr über die Verstärkung durch die neue Bürgerpolizistin.«

Die »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« wurde im Februar 2019 gegründet. Seither hat der Landespräventionsrat Sachsen 138 Kommunen zu Fragen von Prävention und Sicherheit beraten, 47 Kooperationsvereinbarungen wurden geschlossen, 43 Coaching-Prozesse laufen und 25 Sicherheitsanalysen wurden erstellt.


Meistgelesen