df/ck

»Markt der Kulturen«

Pirna. Die Stadt Pirna feiert am 24. Mai wieder ein buntes Fest mit Begegnungen, Kultur und internationalem Flair vor dem Rathaus.

Indische Tänze und Traditionen: Das präsentiert die Tanzgruppe Sanskriti beim diesjährigen Markt der Kulturen auf dem Obermarkt in Pirna.

Indische Tänze und Traditionen: Das präsentiert die Tanzgruppe Sanskriti beim diesjährigen Markt der Kulturen auf dem Obermarkt in Pirna.

Bild: Daniel Förster

Entdecken, Erleben, sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen sowie ein Hauch von internationalem Flair samt Kulinarik – Pirna feiert am 24. Mai, 10 bis 18 Uhr, wieder den Markt der Kulturen vor dem Rathaus. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Engagierte stellen an etwa 45 Mitmach- und Informationsständen ihre Arbeit vor und bieten Einblicke in ihr gesellschaftliches sowie soziales Engagement. Auf einer Bühne wartet ein kulturelles Programm. Internationale Kulinarik sorgt für Gaumenfreuden.

Mit Trommel- und Sambaklängen eröffnen Bloco Esperança aus Dresden das Fest. Die Musiker ziehen über den Obermarkt und spielen dann auf der Bühne. Dort lädt das Pirnaer Duo Sangverleih kurz vor 11 Uhr zum Mitsingen ein, bevor um 11.30 Uhr das Weltmusikensemble der Musikschule Sächsische Schweiz sowie um 12 Uhr die Artistikgruppe Omnibus auftritt. Gegen 13.30 Uhr zeigt die Gruppe Sanskriti indische Tänze und vermittelt Traditionen, 14.30 Uhr spielt die Schulband des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Um 15 Uhr ist der Pirnaer Liedermacher Alwin Frei mit seiner Band zu Gast und stellt Songs seines aktuellen Albums »Alle guten Dinge sind Frei« vor. Mit seinem Repertoire aus Jazz, Gospel, Chanson und Pop gestaltet der Dresdner Frauenchor Die Chorallen um 16.30 Uhr das Finale.

Den Tag für Begegnungen, kulturelle Vielfalt und Lebensfreude organisiert der Verein Aktion Zivilcourage in Kooperation mit der Stadt Pirna.


Meistgelesen