Seitenlogo
mf

Hohnstein: Kinder klagen über Magenbeschwerden

Auf der Burg Hohnstein sind am Donnerstagabend mehrere Kinder offenbar an einem Virus erkrankt. Sie mussten medizinisch versorgt werden. Mindestens vier Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
Rettungssanitäter waren vor Ort und behandelten die Gäste. Foto: Marko Förster

Rettungssanitäter waren vor Ort und behandelten die Gäste. Foto: Marko Förster

Mehrere Schulkinder klagten am frühen Donnerstagabend über Magen-Darm-Beschwerden bzw. Brechdurchfall. Daraufhin rückten Rettungsdienst und Notarzt an. Betroffen waren rund 10 Schüler aus einer sechsten Klasse aus Potsdam. Sie waren auf der Burg Hohnstein untergebracht. Möglicherweise, so eine erste Einschätzung, handelt es sich um den Noro-Virus. Die Schüler wurden noch vor Ort behandelt. Mindestens vier Kinder im Alter von 12 bzw. 13 Jahren kamen in ein Krankenhaus, zwei von ihnen in die Uniklinik nach Dresden.  Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst vom DRK und ASB auch die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter aus Heidenau sowie vom DRK Freital. Insgesamt waren mehrere Klassen mit rund 120 Schülern auf der Burg Hohnstein zu Gast. Eine Klasse reiste am Donnerstag ab.  Mitarbeiter vom Gesundheitsamt Pirna waren vor Ort und veranlassten die Untersuchung auf Krankheitserreger, um die genaue Ursache zu ermitteln. Gegenwärtig spricht alles für eine Infektionserkrankung. Bereits im September 2016 gab es einen ähnlichen Vorfall auf der Burg. Damals hatten mehrere Schüler ebenso Magen-Darm-Beschwerden.


Meistgelesen