Seitenlogo
tok

Und der Gewinner ist: Die Naturschutzstation

Bei einer Weihnachtsaktion konnten Vereine, Initiativen und soziale Einrichtungen einen Wertscheck über 1000 Euro gewinnen. Die schönste Bewerbung schickte die Naturschutzstation Östliche Oberlausitz.

Ende November hatten NeißePark, Multi-Möbel Küchenfachmarkt und WochenKurier aufgerufen: Schickt uns eure Bewerbungen und gewinnt einen Wertscheck über 1.000 Euro, der im Görltzer Multi-Möbel Küchenfachmarkt eingelöst werden kann. Inzwischen steht der Gewinner fest. Die Naturschutzstation Östliche Oberlausitz konnte mit einem Gedicht nebst Foto punkten, die zusammen überzeugend darlegen, dass da Geld in der Station gebraucht wird. Die Arbeit ist schwer in der Landschaftspflege, in der Umweltbildung, im Schafgehege. Der Wassermann, im hohen Alter schon, kommt immer gern zur Naturschutzstation. Er lehrt den Kindern was es gibt im Teich, und zeigt ihnen des Frosches Laich. Vom Kalten ins Warme geht’s nur in der Pause, doch dann fühlt man sich leider wenig Zuhause. Denn die Küche ist alt, das Essen bleibt kalt! Es ist nur ein Auszug aus dem Gedicht, der aber treffend zeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Annett Hertweck von der Naturschutzstation freute sich riesig, als sie den symbolischen Scheck am 17. Januar überreicht bekam. »Ich habe von der Aktion im WochenKurier gelesen und sofort gedacht, dass wir da mitmachen müssen. Das wir wirklich gewinnen, hätte ich ehrlich gesagt gar nicht geglaubt. Das ist wirklich super.« Damit in Zukunft nicht mehr an der Kochplatte gekocht werden muss, hatte man in der Naturschutzstation schon länger den Wunsch, die zusammengestückelte kleine Küche durch eine neue zu ersetzen. Die 14 Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helfer freut der Gewinn. Neben den Aufgaben in der Landschafts- und Biotoppflege richtet die Naturschutzstation auch Veranstaltungen in der Umweltbildung aus, im vergangenen Jahr waren es über 700. Viele davon im Seminarraum der Station. »Wir haben viel Besucherverkehr«, sagt Annett Hertweck. Deswegen soll in die neue Küche auch eine Spülmaschine, die die Arbeit vor allem nach den Veranstaltungen um einiges erleichtern würde.


Meistgelesen