Seitenlogo
gb

Typisierungsaktion war ein voller Erfolg

Am 30. September fand an der Eisarena in Weißwasser während des Derbys der Lausitzer Füchse gegen die Dresdner Eislöwen eine Typisierungsaktion für Ben aus Elstra statt.

Gemeinsam mit dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. (VKS) organisierten die EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs GmbH eine Aktion zur Registrierung und Typisierung von potenziellen Stammzellspendern. Von 15 Uhr bis 20 Uhr konnten sich alle Freiwilligen mit Hilfe der Mitglieder des VKS im eigens für diese Aktion aufgebauten Zelt vor der Eisarena in das zentrale Spendenregister aufnehmen lassen. Die Resonanz war enorm. Zum Ende des Eishockeyspiels freuten sich die Fans über den 1:0 Sieg der heimischen Füchse und die Helfer des VKS über 320 Registrierungen. Das ist eine sehr erfreuliche Zahl, zeigt sie doch, dass soziales Engagement und Sport bestens zusammen passen. Über das tolle Ergebnis freute sich nicht nur die Tante von Ben, Heike Müller, die an diesem Tag auch selbst mit zum VKS-Team gehörte, sondern auch der Geschäftsführer der „Lausitzer Füchse" Dirk Rohrbach: „Ich bin sehr angetan, dass mehr als 300 Menschen bereit waren, Ben und anderen an Blutkrebs Erkrankten unkompliziert zu helfen. Dies zeigt eindrucksvoll den Zusammenhalt unserer Eishockeygemeinschaft, den Willen vieler, auch in schweren Zeiten für andere da zu sein. Wir danken allen, die mitgemacht haben und wünschen Ben alles Gute!" und der VKS ließ dazu verlauten: „Wir sind überwältigt von der riesigen Anteilnahme in Weißwasser und der außergewöhnlichen Bereitschaft, Ben auf diesem Wege Hoffnung zu schenken. Sowohl die Helfer vor Ort als auch beide Mannschaften und die zahlreichen Fans haben gezeigt, was Fairplay außerhalb des Sports bedeutet. Wir drücken fest die Daumen, dass Bens genetischer Zwilling unter den 320 Lebensrettern gefunden wird." (pm)


Meistgelesen