pm/mae

Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz. Unter dem Motto »dafür! - 50 Jahre Interkulturelle Woche, 50 Jahre dafür« findet auch dieses Jahr die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) im Landkreis Görlitz statt. Vom 21. bis 28. September engagieren sich wiederholt viele Akteure sowie Vereine und setzen sich für Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie ein.

Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz - Anmeldung von Aktionen und Veranstaltungen bis 25. Juli möglich

Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz - Anmeldung von Aktionen und Veranstaltungen bis 25. Juli möglich

Bild: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA)

Das abwechslungsreiche Programm der Interkulturellen Woche im Landkreis Görlitz wird Anfang September in einem digitalen Veranstaltungsflyer auf der Internetseite https://ikw.kreis-goerlitz.de  veröffentlicht. Aktionen und Veranstaltungen können noch bis zum 25. Juli unter https://mitdenken.sachsen.de/1053259 angemeldet werden.

Hintergrund:

Die bundesweite Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Diese schlossen sich vor 50 Jahren, im Jahr 1975, zusammen. Inzwischen hat sich die Initiative etabliert und versteht sich als großes und vielfältiges Netzwerk der Zivilgesellschaft. In mehr als 600 Städten und Gemeinden werden rund 6.000 Veranstaltungen durchgeführt. In diesem Jahr lautet das Motto »dafür!«. Dieses eine Wort - versehen mit einem Ausrufezeichen - soll ein klares Zeichen setzten in Zeiten von stärker werdenden Vorbehalten, Ängsten und Zurückweisungen gegenüber Menschen mit Migrationsgeschichte sein.

 


Meistgelesen