Seitenlogo
Carola Pönisch

Spendenaktion für Brazzaville

Die Covid-19-Pandemie hat auch die Menschen in Dresdens Partnerstadt Brazzaville getroffen. Der Dresdner Stadtrat hat jetzt beschlossen zu helfen.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert vor der transportfertig verpackten Lieferung für die Partnerstadt Brazzaville, in der Hand hält er ein sog. Atembeutelschlauchsystem.Foto: Marko Beger

Oberbürgermeister Dirk Hilbert vor der transportfertig verpackten Lieferung für die Partnerstadt Brazzaville, in der Hand hält er ein sog. Atembeutelschlauchsystem.Foto: Marko Beger

  Die Hilfe soll auf zwei Wegen erfolgen:  Brazaville erhält eine finanzielle Zuwendung über das World Food Programme (WFP) in Höhe von 50.000 Euro, verbunden mit dem Aufruf an die Dresdner Bevölkerung, diesen Betrag mit Spenden aufzustocken und es gibt eine Sachmittelspende für das Universitätsklinikum Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Brazzaville. Diese Sachmittelspende umfasst  2.000 Einwegblusen, 9.000 Untersuchungshandschuhen, 2.000 chirurgischen Masken, 3.000 N95-Masken, 40 Atembeutelschlauchsystemen, 500 antibakterielle Filter für Beatmungsgeräte, 1.000 Bettlaken und 100 Vliesanzügen sowie 500 Gesichtsvisieren und soll noch in dieser Woche in Brazaville ankommen. Der konkrete Bedarf wurde vorab mit dem Universitätsklinikum in Brazzaville abgestimmt. Die Warenlieferung hat einen Sachwert von 32.000 Euro. Für die Transportkosten konnte die Landeshauptstadt Fördermittel des Bundes über die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, eine Organisation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, einwerben. „Deine Spende für Brazzaville“ Neben der Sachmittelspende für das Universitätsklinikum in Brazzaville stellt die Stadt Dresden 50.000 Euro für das World Food Programme (WFP) in Brazzaville zur Verfügung. Damit diese Summe noch größer wird und noch mehr Menschen profitieren, unterstützt  Dresden eine Spendenkampagne des World Food Programmes für Brazzaville. Über „ShareTheMeal“, die Spendenapp des World Food Programme, können die Dresdner für die betroffene Bevölkerung in der kongolesischen Partnerstadt spenden.

Alternativ sind Überweisungen unter dem Stichwort „Brazzaville“ an die Maecenata Foundation, Kooperationspartner von WFP, möglich:
Kontoinhaber: Maecenata Stiftung
IBAN: DE89 1003 0500 1061 0007 01
BIC: LOEB DEBB XXX Bankhaus Löbbecke
Verwendungszweck: World Food Programme/ShareTheMeal, Brazzaville, Anschrift des Spenders


Meistgelesen