Seitenlogo
Sandro Paufler

Neuer Mietspiegel für Bautzen

Am ersten Dezember gilt in Bautzen ein neuer Mietspiegel, an denen sich Vermieter orientieren können. Eines ist sicher: Der Wohnraum in Bautzen wird teurer.
In Bautzen gillt ein neuer Mietspiegel ab ersten Dezember 2021. Foto: pixabay

In Bautzen gillt ein neuer Mietspiegel ab ersten Dezember 2021. Foto: pixabay

Die Städte Radeberg und Bautzen haben eines gemeinsam: Sie erstellen regelmäßig Mietspiegel, an denen sich mittlerweile auch andere Kommunen richten. Für Bautzen gilt der neue Mietspiegel ab 1. Dezember 2021. Dieser wurde in der letzten Stadtratssitzung erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Nettokaltmieten in Bautzen steigen Im Bautzener Mietspiegel werden Wohnungen in zwei Ausstattungskategorien eingeteilt. Es gibt die Kategorie „Standard“ und „Gehoben“. Gegenüber dem letzten Mietspiegel haben sich die Nettokaltmieten im Bereich „Standard“ um 10 Prozent erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 0,52 Cent je Quadratmeter. Die wohlhabend ausgestatteten Wohnungen sind ebenfalls teurer geworden. Sie haben sich um 25,4 Prozent verteuert und kosten nun 1,35 Euro mehr pro Quadratmeter. Demnach würde eine durchschnittliche Wohnung im Bautzener Gesundbrunnen mit einer Wohnfläche von 58 Quadratmeter 277,82 Euro kalt kosten. Eine gehobene Altbauwohnung in der Bautzener Innenstadt mit 70 Quadratmeter Wohnfläche würde laut neuem Mietspiegel 431,90 Euro kosten. Gefragter Wohnraum in Bautzen Dass die Mieten gestiegen sind, ist für den Standort Bautzen eine gute Nachricht: Wohnungen in der Stadt sind gefragt, der Wohnungsmarkt ist lebendig, blickt die Stadtverwaltung positiv auf die Zahlen. Erstellt wurde der neue Mietspiegel aus den Nettokaltmieten, die im Dezember 2020 für Wohnraum vergleichbarer Art, Ausstattung, Größe, Beschaffenheit und Lage gezahlt wurden. Um möglichst viele Daten zu erfassen, wurden Anfang der Jahres Fragebögen an in Bautzen tätigen Makler, Verwalter und größere Eigentümer verschickt. Insgesamt flossen in die Aufstellung Mietwerte von über 1.900 Wohnungen ein. Der 8. Bautzener Mietspiegel ist zu den Sprechzeiten im Bautzener-Bürger-Service erhältlich oder hier in PDF-Format abrufbar.


Meistgelesen