Anja Paumen/kun

Völker der Welt – schaut auf Gaza!

Lausitz. Ein Kommentar von Anja Paumen, Biologin, Buchautorin und Journalistin.

Anja Paumen ist Biologin, Buchautorin und Journalistin.

Anja Paumen ist Biologin, Buchautorin und Journalistin.

Bild: Stephan Roehl

Vor einigen Jahren traf ich einige palästinensische Studenten auf dem Campus der Universität in Senftenberg. Ich frage mich, wie es ihnen und ihren Familien heute geht. Falls diese im Gazastreifen (noch) leben, erübrigt sich die Frage. Denn im Gazastreifen herrscht die Hölle auf Erden.

Unsere Bundesregierung, die Landesregierungen und auch die Politiker müssen endlich etwas tun oder mehr tun, um zu helfen, dieses menschliche Leid zu lindern oder zu beenden. Der Bundeskanzler antwortete kürzlich, darauf angesprochen, man sei mit der israelischen Regierung im Gespräch.

Das reicht offensichtlich nicht. Unsere Regierung muss Druck auf Israel ausüben, um internationale Beobachter nach Gaza zu entsenden.Die Vorwürfe wie Kriegsverbrechen und Völkermord müssen unabhängig überprüft werden. Wenn Israel hier nicht kooperiert, muss die internationale Gemeinschaft das politisch bestrafen.

Denn keine Kritik an Israel bedeutet stille Zustimmung oder Gleichgültigkeit für das, was sich dort vor unseren Augen abspielt. Wenn Hunger und Vertreibung woanders in der Welt bekämpft werden, dann auch in Gaza. Das Stillhalten in diesem Fall ist beschämend, unverantwortlich und mit unseren Werten unvereinbar.

 

»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.


Meistgelesen