Seitenlogo
pm/mlh

Erst 2021 wird wieder gepritscht

Das Beach-Volleyball-Turnier am Silbersee ist Kult. Doch Corona macht dem Event dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung.
Sonne, Strand und gute Laune sind die Kennzeichen des beliebten Beach-Volleyball-Turniers am Silbersee. Coronabedingt kann das Turnier aber erst 2021 wieder ausgetragen werden. Foto: SC Hoyerswerda

Sonne, Strand und gute Laune sind die Kennzeichen des beliebten Beach-Volleyball-Turniers am Silbersee. Coronabedingt kann das Turnier aber erst 2021 wieder ausgetragen werden. Foto: SC Hoyerswerda

Vor 28 Jahren hatte die damalige Hoyerswerdaer Sportjugend die Idee, ein Beach-Volleyball-Turnier zu veranstalten. Nach kurzer Suche standen die Organisatoren dann am Strand vom Silbersee, mitten in feinstem Sand, auf einer perfekten Fläche. Und so wurden ein paar Utensilien zusammengesucht, drei Felder in den Sand gebaut und 1993 das 1. Silbersee-Beach-Volleyball-Turnier mit 13 Männer- und vier Mixed-Teams gestartet.

Jeder sollte spielen ohne auszuscheiden

Dabei kamen die »Orgas« damals aus den Sportarten Karate, Radsport, Badminton, Sportakrobatik oder Musik- und Spielleute – waren also keine Volleyballer. Aber vielleicht ist es ja genau das, was das Turnier in den folgenden Jahren so bekannt und beliebt gemacht hat. Den Anspruch, den größtmöglichen Spaß für alle bei gutem Volleyballspiel zu bieten und die damals noch recht junge Sportart in unserer Region zu entwickeln, fand sich in der Krönung des Turnierletzten mit der roten Laterne wieder. Jeder sollte zwei komplette Tage die Möglichkeit haben, zu spielen ohne auszuscheiden. Diesem Spielsystem ist man bis heute treu geblieben.

Das erste Teilnehmershirt gab es im Jahr 1997, es ist in den vielen Jahren ein Markenzeichen des Turniers geworden. Auch mit der Sperrung des Silbersees von 2010 bis 2013 aus bergbautechnischen Gründen blieben die Sportler dem See und den rührigen Partnern der Gemeinde Lohsa und dem Campingpark Silbersee treu. Nicht nur in diesen Jahren sorgten die Freiwillige Feuerwehr und zum Teil auch Planschbecken für Erfrischung. Seit dem Jahr 2014 hat der Sportclub mit der VBH einen beständigen Begleiter und damit das VBH-Silbersee-Beach-Volleyball-Turnier. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ist seit vielen Jahren zuverlässiger Begleiter, genau wie Lichtenauer Mineralquellen und Startblock24.de.

27 Jahre haben die Veranstaltung zu dem gemacht, was sie heute ist. Viele Mannschaftsnamen sind – wenn auch immer mal in geänderter Besetzung – immer wieder mit auf der Liste. Gemeinsam erlebte man phantastisch heiße und total verregnete Wochenenden genauso, wie Gewitter-Nacht-Stürme und eine demokratische Entscheidung im Jahr 2011, wegen einer Unwetterwarnung nur einen Tag zu spielen. Die Volleyball-Babys aus den Anfangsjahren spielen längst in ihren eigenen Mannschaften mit, ganze Familien reisen für diese Wochenenden an, Ehemalige treffen sich und denken an die alten Zeiten. Sicher sieht der ein oder andere »Weggezogene« auch, was sich in der Region getan hat und denkt vielleicht an eine Rückkehr. Sonne, Sand, viel gute Laune, Wiedersehensfreude, Spaß und Musik gehören genauso wie das Abklatschen, der Schweiß und die vielen Zuschauer dazu.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Und das alles in diesem Corona-Jahr? Lange haben die Orgas darüber nachgedacht, wie das Turnier stattfinden kann. Konstruktiv und lösungsorientiert standen ihnen dabei alle Partner zur Seite. Bis zuletzt haben sie auf weitreichende Lockerungen gehofft. Eine Absage des Turniers ist nunmehr aber die Entscheidung, die getroffen wurde.

Für die Dauer von zwei Tagen ist das Flair des VBH-Silbersee-Beachvolleyball-Turniers einfach nicht umsetzbar, Charakter und Grundidee des Turniers gehen verloren. Dazu gehören die zehn Felder und 60 Mannschaften, die aus allen Teilen Deutschlands kommen, die Risiken sind bei einer auftretenden Infektion nicht kalkulierbar.

Das 28. VBH-Silbersee-Beachvolleyball-Turnier findet nun am 24. und 25. Juli 2021 statt. Die Teilnehmer-Shirts dafür sind jetzt schon fertig. Und die Meldeliste wird wie gewohnt zum 1. Januar 2021 auf der Veranstaltungsseite https://silberseebeach.sportclub-hoyerswerda.de/ zu finden sein. »Bleibt alle gesund, dann sehen wir uns dort ganz sicher wieder!«


Meistgelesen