Seitenlogo
spa/pm

Paul Neumann ist Bautzens erster Brot-Sommelier

Bautzen. Ein junger Bäckermeister aus Bautzen ging elf Monate in die Brot-Sommelier-Ausbildung. Sein Wissen möchte er nun weitergeben.
Bäckermeister Paul Neumann ist der erste Brot-Sommelier aus Bautzen.

Bäckermeister Paul Neumann ist der erste Brot-Sommelier aus Bautzen.

Bild: Bäckerei Neumann

Der Bäckermeister Paul Neumann aus Bautzen darf sich Brot-Sommelier nennen. Dazu besuchte er in den letzten elf Monaten die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim. Am Ende des Kurses erfolgte eine staatlich anerkannte Prüfung durch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar, die aus insgesamt acht Prüfungsteilen bestand. Paul Neumann ist seit letzter Woche Bautzens erster Brot-Sommelier.

Auf die Frage nach dem Ausbildungsgrund erklärter der Bäckermeister: "Ich liebe mein Handwerk. Mir war die zusätzliche Ausbildung sehr wichtig, weil ich Trends und Ideen für das Bäckerhandwerk im 21. Jahrhundert mit entwickeln möchte. Die Wünsche der Kunden entwickeln sich auch weiter. Gesunde Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Daher ist die Rückbesinnung auf Ursprünglichkeit bei der Verarbeitung von Getreide in Bezug auf die Herstellung von ernährungsphysiologisch wertvollen Backwaren immer wichtiger."

 

Was ist ein Brot-Sommelier überhaupt?

 

Ein Brot-Sommelier ist ein fachlich geschulter Experte für Brot und Backwaren, der über ausgeprägte sensorische Fähigkeiten verfügt und ein fundiertes Wissen über die nationale und internationale Brotkultur besitzt. Um Brot-Sommelier zu werden, müssen Bäcker eine erfolgreich abgeschlossene Meisterausbildung vorweisen. Brot-Sommeliers sollen ihr Fachwissen an Kunden und Medien vermitteln.


Meistgelesen