Seitenlogo
gb/far

Zehn glückliche Projekte

Riesa. Zum Jubiläum des Spendentrödelmarktes am 1. April, ab 14 Uhr, sollen diesmal zehn gemeinnützige und soziale Projekte unterstützt werden. Aber vor dem Trödelstart sollen möglichst viele Riesaer ab 9 Uhr an der Aktion »Sauberes Riesa« teilnehmen.

Seit zehn Jahren laufen bei »Cheftrödler« Sven Schöne und seiner Familie alle Fäden für den Spendentrödelmarkt zusammen. Zum 10. Jubiläum gibt es einige gute Veränderungen.

Seit zehn Jahren laufen bei »Cheftrödler« Sven Schöne und seiner Familie alle Fäden für den Spendentrödelmarkt zusammen. Zum 10. Jubiläum gibt es einige gute Veränderungen.

Bild: Farrar

Auf dem Gelände der »Freizeitinsel« am Merzdorfer Teich steht am 1. April von 14 bis 22 Uhr wieder das Trödeln für den guten Zweck im Mittelpunkt. Mittlerweile zum 10. Mal mobilisiert Trödelinitiator Sven Schöne Spendengeber und Gasttrödler zum bunten Familientrödelmarkt. Die Besonderheit zum Jubiläum wird sein, dass nicht nur ein Projekt die komplette Spendensumme bekommt, sondern dass zehn Macher in der Riesaer Region von den Einnahmen und Spenden profitieren. Die Gesamtspende wird also durch zehn geteilt und gespendet. »Wir fanden diese Besonderheit passend. Immerhin leisten alle zehn Projekte tolle und wichtige Arbeit auf ganz unterschiedlichen Gebieten. Leider geht mancher in der öffentlichen Wahrnehmung etwas unter. Da wollen wir gern unterstützen«, erklärt Sven Schöne seine Idee. So wolle man die vielfältige ehrenamtliche Arbeit anerkennen.

»Bereits seit 2014 sammeln wir Spenden für gemeinnützige Projekte in Riesa und Umgebung und konnten schon tolle Ideen unterstützen. Es wurden Schaukeln gebaut, Zäune errichtet und Musikinstrumente angeschafft - alles, was den Vereinen in dem Moment am wichtigsten war, konnten wir mit dem Spendentrödelmarkt und der Hilfe von Sponsoren finanzieren«, fügt er an. So sind bei den vergangenen neun Trödelmärkten insgesamt 26.300 Euro zusammengekommen.

Unterstützt wurde und wird Organisator Sven Schöne von seiner Familie, vielen Freunden und engagierten Bürgern, die sich alle ehrenamtlich dem Projekt »Spendentrödelmarkt« widmen. Auch viele Künstler und Unterhalter unterstützen den Markt und sorgen für perfekte »Volksfeststimmung« und viel Spaß: Zauberer Thomas Born, Jungmusiker Julian Schober, Holzkünstler Olaf Kessel und 'Discrahelios Feuershow' aus Leipzig.

In diesem Jahr wünscht sich Sven Schöne außer möglichst vielen Besuchern ab 14 Uhr auf dem Gelände der Freizeitinsel zum Trödeln, dass möglichst alle vorher an der städtischen Aktion »Sauberes Riesa« teilnehmen. »Die Sauberkeit in unserer Stadt und den Ortsteilen ist keine Selbstverständlichkeit, da müssen wir uns alle verantwortlich zeigen und mithelfen«, wünscht sich der Trödelchef. Für alle, die zum Trödeln ein Foto von sich beim Müllsammeln vorzeigen können - möglichst mit vollem Müllsack - wird es ein kleines Präsent geben (solange der Vorrat reicht).

 

10. Jubiläums-Trödelmarkt

Begünstige Vereine

  • Zum 10. Jubiläumströdelmarkt werden statt nur ein Verein sogar zehn Vereine von den Einnahmen und Spenden provitieren: die Nickritzer Feuerflöhe, die Kumpelkammer, Tier- und Naturkids & Kinderuni, die Kindertanzgruppe »Dance Jump«, IG Dunkelbunt, der aufLaden Weida, pro Natura Elbe-Röder, Tischtennisfreunde Riesa, Auenwaldschule Jahnishausen und der Gartenverein »Reiter«

Trödelspenden anliefern

  • Trödelspenden können am 31.März, von 10 bis 16 Uhr an der Freizeitinsel in Riesa-Merzdorf abgegeben werden.
  • ACHTUNG: Kleidung, Möbel und DVD/CD werden nicht benötigt. Es kann passieren, dass nicht jede Spende angenommen werden kann. Interessierte Sponsoren und Gasttrödler können sich bei Sven Schöne melden: Trödeltelefon: 0172//3704267.

Meistgelesen