Seitenlogo
gb/pm

Sonne tanken vom Parkplatzdach

Riesa. Die Stadtwerke Riesa (SWR) haben zur Parkplatzüberdachung ein neues, innovatives Photovoltaik Carport mit acht Ladepunkten für betriebliche Elektrofahrzeuge errichtet.

Parkplatzüberdachungen in Form eines Photovoltaik (PV)-Carports bieten weitaus mehr Vorteile als nur den reinen Witterungsschutz der Fahrzeuge. Die SWR erzeugen, neben dem PV-Kraftwerk auf der Rostocker Straße, auch direkt am Standort des Kundenzentrums in Riesa-Weida erneuerbare Energie. Vor zwei Monaten wurde der PV-Carport mit 72 kW installierter Leistung errichtet und in Betrieb genommen. Zudem wurden ganz aktuell acht Ladepunkte mit bis zu 11 kW je Ladevorgang für Elektromobilität in dieses Projekt integriert.

Damit wird am Hauptsitz des Unternehmens, Alter Pfarrweg, nun direkt Solarstrom erzeugt und zugleich durch die E-Ladesäulen und den anfallenden Eigenbedarf an Strom, z.B. für die Server der IT, verbraucht. Die E-Ladesäulen am PV-Carport haben dabei eine intelligente Steuerung integriert, so dass eine Priorisierung der Ladevorgänge möglich ist. „Durch dieses intelligente Lademanagement wollen wir im Unternehmen Erfahrungswerte sammeln und Kompetenzen aufbauen. Das priorisierte und damit zeitlich versetzte Laden von Fahrzeugen sehen die SWR als eine mögliche Technologie, um das Stromnetz vor Überlastung zu schützen, wenn die Verbreitung von E-Mobilen weiter voran schreitet.“ so Geschäftsführer René Röthig. Die SWR setzen mit diesem Projekt und dem PV-Freiflächenpark an der Rostocker Straße den Weg fort und integrieren Zug um Zug die Erneuerbaren Energien in den Erzeugermix.


Meistgelesen