Ein buntes Fest der Vielfalt
Schrill und bekanntlich außerordentlich laut wird es am 12. Juli wieder auf dem Markt der Elbestadt zugehen. Vom Nachmittag bis zum Abend will der Verein CSD Pirna den Platz vor dem Rathaus erneut in einen Ort der Farben, der Freude und des Feierns der Vielfalt verwandeln, kündigt selbiger an.
Moderiert von den Berliner Drag-Queens wie Brigitte oder Mataina, steigt von 14 bis 23 Uhr der Christopher Street Day (CSD). Unter dem Slogan »Vielfalt geht queer durch die Gesellschaft« treten beispielsweise Soul-Sängerin Esther Filly (Delmenhorst) oder Popsängerin Freshdina (Claudia Gargiulo aus Berlin) sowie Schlagersänger und Songwriter Kevin Neon (Nordhausen) auf. Musik kommt von Luca MahoNe (Luca Nawatzky aus Braunschweig). Als (Travestie-)Showacts werden die Divas Susan Dueval (Nürnberg), Wanda Kay (Tanja Leiendecker aus Düsseldorf) sowie Miss Chantal (Gorden Gatz aus Dresden / Wittenberg) in Glitter-Kleidern, teils mit Perücken auf dem Kopf und dickem Make-up im Gesicht, erwartet. Komiker Thomas Hermanns und Schauspieler George Uecker hätten sich als Gäste angekündigt.
Die 13. Auflage des CSD Pirna im vergangenen Jahr zog wohl die bislang meisten Besucher an. Insgesamt rund 1.200 Menschen wurden über den Zeitraum der Veranstaltung nach Angaben der Polizeibehörde gezählt. Die Organisatoren hatten sich im Vorfeld einen wesentlich größeren Zuspruch erhofft. Der CSD Pirna wolle mit dem queeren Fest für Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung Homosexueller und andere sexueller Minderheiten werben, heißt es vom Vorstand.

»Labyrinth der ewigen Fiesta«
Zukunft im ländlichen Raum

Schmetterlinge zum Jubiläum von Tagesmutti Momo
