Seitenlogo
Matthias Stark/ck

»Wieder auf Spur«

Stolpen. Die Burgstadt Stolpen feiert vom 2. bis zum 4. Juni ihr diesjähriges Stadtfest und hat dafür ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zusammengestellt.
Zum Stadtfest ist Stolpen wieder in der Spur.

Zum Stadtfest ist Stolpen wieder in der Spur.

Bild: Matthias Stark

»Wieder auf Spur« – so lautet das Motto zum diesjährigen Stadtfest in Stolpen, das vom 2. bis 4. Juni in der Burgstadt gefeiert wird. Erstmals nach drei Jahren Pause wird der Markt wieder zum Erlebnis-ort. Passend zum Jahresthema »Spuren« hat sich das Organisationsteam einiges einfallen lassen.

Zu den Höhepunkten gehört eine Videoprojektion am Rathaus von Anita Müller. Mit historischen Abbildungen, eigens angefertigten Animationen und Zitaten aus Stolpener Chroniken begibt sie sich dabei auf die Spuren des großen Brandes von 1723 und der Wiedererrichtung der Stadt. Das Ganze wird jeweils um 22 Uhr am Freitag und Samstag zu erleben sein.

Am Samstagnachmittag geht’s um den »Tatort Stolpen«. Der Kriminalhauptkommissar Jörg Pfeifer von Hochschule der Sächsischen Polizei wird gemeinsam mit interessierten Besuchern die Spurensuche und -sicherung in der Kriminaltechnik erläutern. Passend dazu gibt’s Kriminaltechnik zum Anfassen, Verbrecher-Fotos können gemacht und Fingerabdrücke genommen werden.

Am Samstag, 13 Uhr, und am Sonntag, 11 Uhr, geht dann Kristina Klinger mit einer Sonderführung durch die Burgstadt den Spuren des Stolpener Fotografen Hellmut Fuchs nach, zu dessen 110. Geburtstag derzeit eine Ausstellung im Alten Amtsgericht zusehen ist.

Umrahmt werden die drei Tage des Stolpener Stadtfestes von romantischen Konzerten. So spielen am Samstag die »Elbzigeuner« und bei der »Liederwiese« auf dem Marktplatz und im Innenhof des Alten Amtsgerichtes bringt Katharina Müller Harfenmusik zu Gehör. Am Sonntag spielt Gitarrist Michael Lindner auf dem Marktplatz und im »Alten Amtsgericht« sind Peter Lippert, Britta Sommer und Rainer Herbert Herzog zu Gast.

Außerdem lädt die Aktion »Stolpen tanzt« am Samstag zum Walzertanzen auf dem Marktplatz ein. Bereits am Freitagabend lädt »DJ Torsten« zum Tanz und am Samstagabend spielt »Mason’s Einmannband« auf dem Markplatz.

Natürlich gibt es auch wieder ein buntes Markttreiben und für Gaumenfreuden ist ebenfalls gesorgt.

Eins steht fest: Die Stolpener sind mit diesem einfallsreichen, vielfältigen Festprogramm für Jung und Alt in diesem Jahr »wieder auf Spur«.


Meistgelesen