pm/ck

Wanderwege in guten Händen

Landkreis SSOE. Kreiswegewart André Kaiser setzt sich bereits seit über 25 Jahren ehrenamtlich für das Wanderwegenetz im Landkreis ein. Nun hat er sein Gebiet um weitere Orte erweitert.
Kreiswegewart André Kaiser freut sich auf Gespräche unter Wanderern.

Kreiswegewart André Kaiser freut sich auf Gespräche unter Wanderern.

Bild: Privat

Als ehrenamtlicher Kreiswegewart ist André Kaiser nicht nur im Tharandter Wald unterwegs, sondern künftig auch in Bannewitz, Freital, Kreischa und Rabenau. Er hat das Wandergebiet übernommen, das bisher von Christa Rödig betreut wurde.

Das Ehrenamt des Wanderwegewartes übt André Kaiser seit über 25 Jahren aus, er hat also eine Menge Erfahrung. Die Beschilderung und Markierung vieler regionaler und überregionaler Wanderwege hat er federführend begleitet – so beispielsweise den Heiligen Weg, der von Böhmen nach Meißen führt, oder den Pilgerrundweg zwischen Dippoldiswalde und Rabenau. Unter seiner Mitwirkung wurde auch der Sächsische Jakobsweg beschildert, in diesem Jahr erstmals auch in der Gegenrichtung. Teilnehmer des diesjährigen Sächsischen Wandertages in Grimma konnten ihn darüber hinaus auch beim Fachforum »Wander-Werkstatt« als Referenten erleben. Neben seiner Tätigkeit als Kreiswegewart engagiert sich André Kaiser noch in anderen Vereinen und übt kommunale Mandate aus.

Wer André Kaiser bei einer Wanderung trifft, kann ihn gern ansprechen. Er nimmt Hinweise und Anregungen zum Wanderwegenetz entgegen. Per Mail ist er unter andr.kaiser@gmx.de erreichbar.


Meistgelesen