Seitenlogo
R. Rink

Volksbank Pirna: Ein Ort des Diskurses

Pirna. Unter dem Motto »Rette sich, wer kann! Sächsisch vergoldet« ist in der Volksbank Pirna der zweite Karikaturenpreis vergeben worden. Auch Vorträge finden in den Räumlichkeiten statt.

Vergoldet waren beim Karikaturenwettbewerb der Volksbank Pirna auch die Preise, denn für den ersten Platz gab es eine Unze, für den zweiten Platz eine Halbe und für Platz drei eine Viertel Unze Gold überreicht. Über 60 Karikaturistinnen und Karikaturisten aus ganz Deutschland beteiligten sich mit über 300 Werken an dem bundesweiten Wettbewerb. In der Jury saßen neben dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Pirna unter anderem auch Dr. Peter Ufer und Mario Süßenguth von der »Galerie Komische Meister Dresden«, die als Kooperationspartner des Preises fungierten. Sogar einer der prominentesten Kabarettisten Sachsens, saß in der Jury: Tom Pauls.

Der Titel »Rette sich, wer kann!« sei auch aufgrund der aktuellen Häufung der Krisen gewählt worden, so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna: »Um die Hoffnung nicht zu verlieren, braucht es Ansichten mit Humor.« Die besten 90 Karikaturen einschließlich der prämierten Werke sind ab sofort in der Schalterhalle sowie im ersten Obergeschoss der Volksbank Pirna zu sehen.

Der erste Preis des Karikaturenwettbewerbes geht an den Radebeuler Lutz Richter alias RIL. Seine Siegerkarikatur zeigt, wie eine Badewanne, an der deren Wasseroberfläche lediglich ein Taucherschnorchel herausschaut. Daneben steht eine Frau in Pantoffeln. In der Sprechblase, die zu ihr führt ist zu lesen: »Du kannst wieder rauskommen, die Tagesschau ist vorbei.« Lutz Richter kann allerdings von Glück reden, dass er die Preis-Trophäe überhaupt in seinen Händen halten dürfte. Die Porzellanfigur ging nämlich kurz vor der Verleihung publikumswirksam zu Bruch. Doch Hauke Haensel war darauf vorbereitet: »Zum Glück haben wir den Preis in zweifacher Ausführung“, gab er mit einem Schmunzeln zu.

Der zweite Preis geht an eine ebenso geniale Karikatur von Ulrike Wodner. Diese zeigt, wie ein Mann an das Ende eines Tunnels rennt und dabei sagt: »Leute!!! Wer hat schon wieder das Licht am Ende des Tunnels angelassen.«

Platz drei holte sich der Karikaturisten Ralf Böhme alias RABE, dessen Werk einen Geldautomat mit einer integrierten Autobremse zeigt, neben der »Schuldenbremse« geschrieben steht. Außerdem vergaben Aufsichtsrat und Vorstand je einen Sonderpreis an ihre Favoriten.

 

Vortrag zur Ukraine

Dass die Volksbank Pirna einen Raum für gesellschaftspolitische Belange bietet, zeigt nicht nur die Karikaturenausstellung. Nur wenige Wochen zuvor referierte der renommierte Autor und Putin-Biograf Thomas Fasbender über den Ukraine-Konflikt. In seiner »differenzierten Betrachtung«, so ein Teil des Vortragstitels, versuchte er den in den deutschen Medien zumeist einseitigen Blickwinkel um andere Perspektiven zu erweitern. Dabei kann man Fasbender auch als Russland-Kenner bezeichnen, hat er doch 23 Jahre dort gelebt. In seinem Vortrag ging er auch auf die Situation der Meinungsfreiheit in Deutschland ein und kritisierte die strafrechtliche Kriminalisierung von Meinungen hierzulande.


Meistgelesen