Seitenlogo
caw/fi/ck

Unvergesslicher Tag für 250 Kinder

Pirna / Decin. In Pirnas Partnerstadt Decin feierten die Kids einen Kindertag, wie er schöner nicht sein könnte - und für drei Deciner Jungs gab es eine unerwartete Überraschung.

Seit Jahren unterstützt die SPD-AG Euroregion Elbe-Labe das Roma-Zentrum in Decín und sammelt für soziale Projekte Spenden. Ohne diese Spenden aus Deutschland wäre auch der Kindertag im Roma-Zentrum Decin des Vereins Indigo auf den Schulsportplatz in Decin-Boletice nicht möglich gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der Leiter des Roma-Zentrums, Miroslav Grajcar, den Ehrentag der Kinder mit einem Kulturproramm mit Musik, Tanz und Gesang. Er erinnerte an die Bedeutung dieses Tages und dass nicht alle Kinder auf dieser Welt in Frieden und bei Spiel und Spaß diesen Tag erleben können. Miroslav Grajcar bedankte sich für das Kommen des Pirnaer SPD-AG-Koordinators Klaus Fiedler und die Unterstützung für den Kindertag in Decin. Leider nicht zum ersten Mal glänzte das Stadtamt Decin trotz Einladung mit Abwesenheit. Eine finanzielle Unterstützung für diesen Tag gab es auch nicht, dabei leistet das Roma-Zentrum eine unschätzbare Arbeit auf sozialem Gebiet für die Integration und das Zusammenleben in Decin. Auch deshalb wird die Unterstützung aus Sachsen so hoch geschätzt.

 

Ein bunter Tag voller Spaß und Überraschungen

 

Im Roma-Gewand zeigte die Kindertanzgruppe des Roma-Zentrums zum Auftakt mehrere Roma-Tänze, aber auch modernen Tanz präsentierten Viki Horváthová und Samanta Ballíková. Die Musikanten Jiri Kotlár Ivan Jarka begeisterten die Kids mit ihrer flotten Musik. Unterstützt wurden sie durch den Sänger Pavel Korpa. Beachtenswert und eindrucksvoll war der Sologesang von Sára Grajcarová. Nach dem Programm ging es an dann "richtig zur Sache". An zwölf Stationen galt es, sportlich Punkte zu sammeln für den süßen Geschenkbeutel. Stelzenlauf, Namen von Tieren erraten, Ballwerfen, Sackspringen, Torzielwurf, Hindernissprung, Entenküken fangen, Seilspringen, Hürdenlauf, Puzzles zusammensetzen oder Ringwerfen hatten die Kinder zum Beispiel zur Auswahl. "Der Andrang an den Stationen war groß und die gute Laune tat ihr Übriges. Großen Zuspruch bei den Kindern fand auch der Stand der Kriminalprävention, der Polizei Decín. Die Kids hörten nicht nur aufmerksam den Ausführungen zu, sondern hatten auch jede Menge Fragen", hat Klaus Fiedler beobachtet.

Zum Abschluss des Kindertages ergriff Miroslav Grajcar das Mikrofon und rief die Kinder Tomas Copák, Oliver Ferko, Mateo Novotný auf, nach vorn zu kommen. Für die drei gab es eine Überraschung. "Mein Freund Klaus Fiedler aus Pirna hat drei Handbälle mitgebracht und möchte diese an drei Schüler mit guten schulischen Leistungen überreichen. Gern erfüllen wir diesen Wunsch", so Miroslav Grajcar. Mit viel Applaus übereichte der Pirnaer Klaus Fiedler die Handbälle an die drei begabten Schüler und wünschte diesen weiterhin gute Lernergebnisse.

Der Kindertag 2023 ist Geschichte. Miroslav Grajcar und Klaus Fiedler sagen allen Spendern Danke.

 

Für die soziale Arbeit im Roma-Zentrum werden auch weiter Spenden benötigt. Diese können überwiesen werden an: Ostsächsische Sparkasse Dresden / Konto-Inhaber: Impreuna e.V. / IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13 / Betreff: Roma-Projekt


Meistgelesen