Seitenlogo
pm/ck

UniBörse - Der Hochschultag in Pirna

Pirna. Wie geht's weiter nach dem Abitur? Am 5. November können sich Studieninteressierte bei der UniBörse über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.

Im BiZ der Arbeitsagentur präsentieren sich Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien an Messeständen.

Im BiZ der Arbeitsagentur präsentieren sich Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien an Messeständen.

Bild: LRA

Studieninteressierte, Eltern und Lehrer können sich bei der »UniBörse – Der Hochschultag im Landkreis« am 5. November von 10 bis 13 Uhr rund um Studienvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten oder zukünftige Einsatzmöglichkeiten im Landkreis informieren. Veranstaltungsorte des Hochschultags sind das BiZ der Agentur für Arbeit und das Friedrich-Schiller-Gymnasium.

Bei den Workshops reinschnuppern und sich selbst ausprobieren, das sind auch in diesem Jahr wieder besondere Höhepunkte der Studienmesse. Was genau ist soziale Arbeit und wie kann ich mich hier einbringen? Die Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH (ASG) hat hierfür einen eigenen Vortrag im Angebot. Interessant ist sicher auch ein spannender Robotik-Workshop, welcher von der Handwerkskammer durchgeführt wird. Hier können die Jugendlichen selbst einmal einen Roboter steuern.

Von der Schule an die Schule? Diese Frage stellt die TU Dresden und wird die Jugendlichen über die Möglichkeiten des Lehrerberufs informieren. Auch die Frage, ob künstliche Intelligenz diskriminierend ist, wird erörtert. Am Anfang der beruflichen Orientierung steht meist die Bewerbung um einen solchen Platz bei den Praxispartnern im Fokus. Hierfür wird es ein Bewerbungstraining aus Sicht eines Unternehmens geben.

Der Eintritt ist kostenfrei. Für auswärtige Besucher verkehrt zudem ein kostenloser Shuttlebus.

 

Mehr Infos unter: www.landratsamt-pirna.de/uniboerse.html


Meistgelesen