rob

Triumph für Bürgerinitiative: Der Volltunnel nach Prag kommt!

Pirna / Heidenau. Die Deutsche Bahn spricht sich für Volltunnelvariante der Neubaustrecke Dresden-Prag aus. Damit hat sich die Variante der Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag" durchgesetzt.

Die Deutsche Bahn hat sich bei der Neubaustrecke zwischen Dresden und Prag für eine Volltunnelvariante (rot) ausgesprochen.

Die Deutsche Bahn hat sich bei der Neubaustrecke zwischen Dresden und Prag für eine Volltunnelvariante (rot) ausgesprochen.

Bild: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat auf ihrer heutigen Pressekonferenz verkündet, einen durchgängigen Tunnel bei der neuen Strecke durch das Erzgebirge zu planen. Beim Vergleich objektiver Kriterien habe sich ein deutliches Ergebnis gezeigt. Somit hat sich die von der Bürgerinitiative geplante "Volltunnelvariante" gegen die von der Bahn favorisierte teilweise offene Variante durchgesetzt. Damit geht die Bahn auch dem Wunsch vieler Bürger und Politikern der Region nach, die sich verstärkt für den Volltunnel ausgesprochen haben. Lärm- und Luftverschmutzungen vorzubeugen. Nach den Ergebnissen der Vorplanung liefert ein rund 30 Kilometer langer Tunnel (der längste in Deutschland) durch das Erzgebirge zwischen Heidenau und dem tschechischen Verkehrsknoten Ústí nad Labem die für die Region bestmögliche Streckenführung.


Meistgelesen