Seitenlogo
as

Theatergruppe braucht Hilfe

Die Theatergruppe »Trostpflastersteine« von Schloss Weesenstein sucht dringend ein Lager für ihren reichhaltigen Kostümfundus. Mit der Interimslösung in Dohna ist bald Schluss.
300 Kostüme im LKW-Anhänger. »Es fängt an muffig zu riechen«, sagt Rolf-Dieter Koch.      Foto: Schramm

300 Kostüme im LKW-Anhänger. »Es fängt an muffig zu riechen«, sagt Rolf-Dieter Koch. Foto: Schramm

 Eigentlich ist die Theatertruppe von Schloss Weesenstein für ihre unterhaltsamen Komödien bekannt. Der Werdegang deren Requisiten und Kostüme gleicht allerdings einem Trauerspiel. »Bis zur Sanierung von Schloss Weesenstein waren unsere Sachen dort untergebracht«, erzählt Rolf-Dieter Koch (73) von den »Trostpflastersteinen«. Danach konnten die Theatermacher viele Jahre  Räumlichkeiten der Gemeinde Röhrsdorf nutzen. Vor etwa drei Jahren war auch dort Feierabend. »Die Gemeindeverwaltung Dohna stellte uns freundlicherweise danach Räumlichkeiten im Bauhofareal am Kornhaus zur Verfügung«, erzählt Koch weiter. Schon damals sei klar gewesen, dass es sich nur um eine Interimslösung handelt. Die Stadtverwaltung, so Koch, habe nun mittgeteilt, dass die Sachen bis Jahresende raus müssen. »Ein neues Depot haben wir bisher nicht gefunden«, sagt er. Gegenwärtig wird ein alter LKW-Anhänger für die etwa 300 Kostüme genutzt. Das Gros davon bekam der Verein von der Staatsoperette geschenkt. Hinzu kommen Requisiten, Bühnenaufbauten und Technik, die in einer alten Fahrzeughalle untergebracht sind. »In über 20 Jahren kam eben einiges zusammen«, so der Seniordarsteller weiter.
Der Verein sucht nun dringend ein temperaturstabiles Lager mit mehr als 60 qm. »Wir würden auch einen klitzekleinen Obolus bezahlen«, sagt Koch.

Kontakt: rodiko.dd@gmail.com Tel.: 0172/7862619


Meistgelesen