sst

„Stolpen800“ - ein erstes Update

Seit einem guten halben Jahr schmieden die Stolpener eifrig Pläne zu „Stolpen800“. Das Stadtjubiläum soll unvergesslich werden. Wichtige Bereiche sind Finanzierung und Sponsoring.
Auftakt der Jubiläumsvorbereitung im Frühjahr. Foto: PR

Auftakt der Jubiläumsvorbereitung im Frühjahr. Foto: PR

Nach ersten Schätzungen könnten sich allein die Kosten für den geplanten Festumzug auf etwa 25.000 Euro belaufen. Absicherung, Kostüme, Schalmeienkapellen und Gast-Vereine wollen bezahlt werden. „Da kommt einiges zusammen. Zur Finanzierung gab es bereits einige Aktionen. Bei der Auktion auf dem Stolpener Naturmarkt im September wurden insgesamt 240 Euro geboten. Diese wanderten direkt in den Topf für das große Fest im Jahr 2018“, teilt Christiane Barthel mit. Auch gibt es bereits einen ersten Hauptsponsor. „Die Sparkasse hat sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt unser Fest finanziell zu unterstützen“, so Bürgermeister Uwe Steglich. Der Festausschuss und insbesondere die AG Finanzen und Sponsoring brüten über weiteren Ideen. Auch die Möglichkeit des Crowdfundings könnte dabei eine Rolle spielen. Ein Spendenkonto hat die Stadt Stolpen bereits eingerichtet. Jeder der finanziell etwas beisteuern möchte und kann darf dies gern auf folgendem Konto tun:
IBAN: DE22 8505 0300 3000 0583 88; BIC: OSDDDE 81XXX Ostsächsische Sparkasse Dresden Verwendungszweck: Stolpen800 Spenden dürfen natürlich auch zweckgebunden ausgewiesen werden, zum Beispiel für den Festumzug oder die große Geburtstagsfeier. • Im Internet: www.stolpen800.de


Meistgelesen