

Vor kurzem wurden auf dem Sebnitzer Schillerplatz zwei neue Sitzbänke aufgestellt. Diese sind jedoch anders als die bereits vorhandenen Sitzgelegenheiten, denn sie werden von dem Schriftzug »Platz für Vielfalt« geziert. Gebaut wurden die Bänke auf private Initiative von Winfried Schütz, unterstützt durch die örtliche Partnerschaft für Demokratie in Sebnitz, Hohnstein und Bad Schandau.
Mit der »Vielfaltbank« soll ein Ort der Begegnung und des Austausches geschaffen werden. Die stabile Eichenbank soll Menschen zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit bieten, mehr über aktuelle Projekte der Partnerschaft für Demokratie zu erfahren. Möglich wird dies über einen QR-Code, der Nutzern der Bank ermöglicht, auf interaktive Informationen zuzugreifen. Dies soll die Neugier wecken und Projekte und Möglichkeiten für eine Beteiligung vor Ort näherbringen.
Auf diese Weise bleibt die Bank immer wieder ein spannender, vielseitig nutzbarer Ort und fördert den Dialog sowie das Verständnis zwischen den Menschen.