pm/ck

Sport-Event im Prossener Hafen

Bad Schandau. Im Rahmen des Prossener Hafenfestes steigt am 12. Juli die erste Prossener Rudersprint-Regatta um den Volksbank-Cup.

Volksbank-Robbe Rudi drückt allen Teilnehmern die Daumen.

Volksbank-Robbe Rudi drückt allen Teilnehmern die Daumen.

Bild: Volksbank Pirna eG

Am 12. Juli wird im Prossener Hafen erstmals die Prossener Rudersprint-Regatta ausgetragen – ein neues, hochkarätiges Sportevent mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Auf zwei Wettkampf-Bahnen über 350 Meter Länge treten über 200 Ruderer in Einer-, Vierer- und Achterbooten an. Das Regatta-Programm richtet sich an alle Altersklassen: Kinder, Junioren, Senioren, Masters und auch Freizeitsportler werden vertreten sein.

Der Startschuss fällt am Samstagmorgen um 9 Uhr. Gegen Mittag folgen die Firmen-Cup Läufe und um 18 Uhr werden dann die großen Finals um den „Volksbank-Cup“ ausgetragen. Die feierlichen Siegerehrungen finden im Festzelt statt. Die Veranstaltung ist Teil des Prossener Hafenfests und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und starken Partnern ein völlig neues Highlight für die Region zu schaffen“, so die beiden Organisationsleiter Ralf Böhmer und Lutz Hoffmann vom Pirnaer Ruderverein 1872 e.V. Die Idee zur Regatta entstand bei einer Herrentags-Ruderausfahrt 2024, bei der festgestellt wurde, dass der Hafen Prossen ideale Bedingungen für einen Wettkampf bietet – keine Strömung, kein Schiffsverkehr und eine malerische Kulisse mit Blick auf den Lilienstein. „Der Hafen ist lang, breit genug und optimal für 350 Meter Rennpower. Dazu das beeindruckende Ambiente des Oberen Elbtals, der Lilienstein zum Anfassen nah. Besser geht‘s nicht“, ist sich das Orga-Team sicher.

Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor Volksbank Pirna eG sowie zahlreichen weiteren regionalen Unterstützern. Ziel ist es, die Regatta als feste Größe im Sportkalender der Region zu etablieren.

 

Mehr Infos: www.ruderregatta-prossen.de


Meistgelesen